Großer Familientag beim Bodelshausener Feuerwehrhaus: Immer hereinspaziert!
Sonderveröffentlichung

Feuerwehr Bodelshausen Großer Familientag beim Bodelshausener Feuerwehrhaus: Immer hereinspaziert!

Präsentation: Die Wehrleute stellen am Samstag nicht nur ihr neues Gebäude vor, sondern auch sich, ihre Ausrüstung und ihre Arbeit. Ein Muss für alle technisch Interessierten.

Natürlich kann auch der Turm besichtigt werden.

25.07.2021

Die Bürgerinnen und Bürger von Bodelshausen können sich am Samstag überzeugen, wie funktional das neue Feuerwehrhaus in der Eberhardstraße mit seinem Übungsturm geworden ist.

Der Weg zu der Entscheidung für einen Neubau führte im November 2017 auf die Ziel gerade. Mit der Beauftragung der Firma kplan durch den Gemeinderat erfolgte der Startschuss. Bereits in den Vorplanungen wurde die Wehr eng mit eingebunden. Die Bedürfnisse und Anforderungen der Feuerwehrarbeit konnten so direkt vom Projektteam Feuerwehrhaus und dem Feuerwehrausschuss eingebracht werden. Die Fachgremien der Feuerwehr investierten so unzählige – ehrenamtliche – Stunden in das neue Domizil. Durch die hohe Motivation, gerade auch in der Corona-Pandemie, wurde so ein optimal auf die Bedürfnisse der Wehr zugeschnittenes Gebäude geschaffen. Geleitet wurde das Gesamtprojekt von Ortsbaumeister Benjamin Rentschler und seinem Team.

Großer Familientag beim Bodelshausener Feuerwehrhaus: Immer hereinspaziert!-2
Das war der Spatenstich im Jahr 2019.

Auch Bürgermeister Uwe Ganzenmüller ist zufrieden: „Die positive Entwicklung unserer Gemeinde einerseits und die steigenden gesetzlichen Anforderungen andererseits zeigten schon vor Jahren, dass Handlungsbedarf besteht. Die technische Hilfeleistung, insbesondere mit Blick auf die vielfältige Gewerbestruktur Bodelshausens, rückt verstärkt in den Aufgabenbereich unserer Feuerwehr. Dies alles erfordert auch die nötige Infrastruktur in Form von Unterbringung und Technik, und dies bedeutet eben auch, dass eine entsprechende Gebäude-, Geräte- und Fahrzeugausstattung erforderlich ist. Diesen Anforderungen haben wir Rechnung getragen!“

Ganzenmüller weiter: „Dank dem guten Zusammenwirken aller am Bau beteiligten Architekten, Fachingenieure, Baufirmen und Handwerkern ist innerhalb einer Bauzeit von rund 1,5 Jahren nun ein solides, zukunftsfähiges Gebäude entstanden.“

Von 11 bis 17 Uhr geöffnet

Bewirtung
Coronabedingt muss die Feier etwas kleiner ausfallen, als sie hätte ausfallen dürfen – was die Bewirtung betrifft. Doch der Besuch des neuen Feuerwehrhauses lohnt auch mit einem kleinen gastronomischen Angebot. Die Türen stehen von 11 bis 17 Uhr offen. Und die Wehr freut sich darauf, Besucher, zumal Familien und auch Jugendliche, durch die neuen Räume führen zu können. Gerne stellt man die Fahrzeuge und das technische Gerät vor, beantwortet Fragen. Wer sich für Technik begeistert, sollte sich das nicht entgehen lassen. Beginn ist um 11 Uhr, dann wird Bürgermeister Uwe Ganzenmüller Gäste begrüßen, wird daneben auch Beförderungen verdienter Mitglieder der Wehr übergeben.

Lesenswert
Kompakt, gut gemacht, sehr lesenswert – ist ein Prospekt, den Gemeinde und Wehr herausgegeben haben. Hier ist die Geschichte der Ortswehr und auch die des Neubaus dokumentiert.

Daten
Die Grundstücksgröße des neuen Feuerwehrhauses beträgt 5640 Quadratmeter, die Nutzfläche 1546 Quadratmeter. Die Höhe des Übungsturms ist 14,5 Meter. An Stellplätzen beherbergt das Haus 47. Es handelt sich um eine Massivbauweise in Stahlbeton und Mauerwerk. Der Turm wurde in Skelettbauweise erstellt. Die Baugenehmigung für das Vorhaben erfolgte am 24. April 2019. Spatenstich war am 23. Juli 2019, Richtfest am 11. Februar 2020. Und nun folgt die Übergabe – am Samstag, 24. Juli 2021.