Vorführungen und mehr
Die Reutlinger und ihre Gäste von außerhalb dürfen sich auf vielseitige und sportlich-aktive Vorführungen von Reutlinger Vereinen freuen, daneben erwartet sie eine Reihe interessanter Informationen zum Thema Gesundheit und Fitness. An verschiedenen Orten in der Innenstadt – etwa am Marktplatz, an der Stadthalle und an der Nikolaikirche – kann man sich direkt an die Sportler und Aussteller wenden, erhält Informationen aus erster Hand. Mit „TOP Sports“ aus Reutlingen wurde ein passenden Partner für das Event gefunden, der mit fachlichem Know-how im Bereich Fitness und Gesundheit einen aktiven Start in den Frühling bietet. Im Rahmen von Mitmach-Aktionen können Klein und Groß ihr Können beweisen – beispielsweise an der Torwand der TSG Reutlingen. „Es ist toll zu sehen, wie sich Vereine und Firmen einbringen und ein so vielfältiges Programm bieten“, betont Anna Bierig, Geschäftsführerin der StaRT.
Ein sportliches Highlight ist zum Beispiel auch das Bungee-Trampolin vor der Stadthalle, auf dem sich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene richtig auspowern können. Ergänzend zu den Info-Ständen und Mitmach-Aktionen steht die Gesundheit auch anderweitig im Fokus: So ist die Feuerwehr Reutlingen ab 13 Uhr mit einem Impfangebot auf dem Marktplatz vor Ort. Zum Start in den Frühling ist es Zeit, die neuesten Trends und Produkte der Saison zu entdecken.
Die Reutlinger Einzelhändler präsentieren an diesem Tag die „Must-Haves“ des Frühlings, stellen Neuheiten vor und beraten ihre Kunden individuell. Ob Mode, Dekoration, Möbel, Bücher, Accessoires – jetzt gibt es vieles zu entdecken. Viele der Händler haben eigens spezielle Aktionen, passend zu „Fit in den Frühling“, vorbereitet und halten zudem spezielle Angebote und Rabatte parat. Eine entspannte Shoppingtour mit der ganzen Familie, mit Freunden oder auch alleine lohnt sich in jedem Fall. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die mit uns gemeinsam sportlich in den Frühling starten und Lust haben, in den Geschäften auf Entdeckungstour zu gehen“, sagt Yasmin-Miriam Maier, Projektmanagerin Events der StaRT und verantwortlich für die Organisation der Veranstaltung.
Neben Bewegung und Austausch darf auch die Kulinarik an so einem Tag nicht zu kurz kommen. Leckere Speisen und erfrischende Getränke serviert die Reutlinger Gastro-Initiative und lädt zu Entspannung und Genuss zwischen sportlichen Aktivitäten und Einkaufsbummel ein. Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist der Toskanische Markt an der Marienkirche, der bereits am Freitag, 8. April, startet. Hier kann man köstliche Produkte aus dem italienischen Pistoia probieren und erwerben – von Olivenöl über Wein bis hin zu Käse-, Wurst- und Schinkenspezialitäten. pm/mcj