Kaum wird es draußen kälter und ungemütlicher, fühlen sich viele angeschlagen. Der Hals kratzt ständig, die Stimmung war auch schon mal besser und beim Blick in den Spiegel fallen obendrein noch die überschüssigen Pölsterchen auf. ,,Warum also nicht dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen?", sagt Jörg Bornhäuser, Inhaber des Fitness- und Gesundheitsstudios Move in Gschlachtenbretzingen.
Sein Vorschlag: „Am 14. November startet die letzte Stoffwechselkur in diesem Jahr. Die eignet sich ideal, um fitter und beweglicher zu werden. Außerdem hilft sie bei Beschwerden wie Rücken- oder Gelenkschmerzen und ganz nebenbei purzeln sogar die Pfunde", macht er neugierig. Alle Interessierten sind am Montag, 7. November, um 18.30 Uhr dazu eingeladen, am kostenlosen Info-Abend teilzunehmen.
Seit Oktober 2014 führt Bornhäuser im Move regelmäßig die vierwöchigen Kurse durch. ,,Rund 2350 Personen haben seither erfolgreich mitgemacht", freut sich der Fitness-Experte. Darunter auch Dagmar Ballerini. Die 52-Jährige hat vor etwa drei Jahren die Kur absolviert. „Bei mir zeigte die Waage davor 125 Kilogramm an", erinnert sie sich. Zum Abnehmen habe sie zunächst reines Ausdauertraining betrieben.
,,Das hat aber nicht richtig funktioniert. Zum Glück habe ich dann auf die Stoffwechselkur gesetzt.
Die hat alles angekurbelt und meinem Körper dann den nötigen Schub gegeben." Und Bornhäuser bestätigt: ,,Die Mischung aus Beweglichkeit, Kraft- und Herzkreislauftraining, die wir den Teilnehmern während des Programms näherbringen, macht den Unterschied."
Das bedeutet während der Kur: zweimal pro Woche rund 60 Minuten Training unter Anleitung der Fitnessexperten. ,,So wird die Muskulatur gestärkt und dadurch auch der Grundumsatz gesteigert", erklärt der Move-Inhaber. ,,Aber keine Sorge vor Überforderung: Wir holen jeden da ab, wo er gesundheitlich steht und trainieren dann auf die individuellen Ziele hin."
Neben dem Training im Studio umfasst die Stoffwechselkur weitere Aspekte: Die Teilnehmer lernen Bornhäuser zufolge unter anderem, ihre Ernährung gesund und dauerhaft umzustellen. Drei Theorietreffen vermitteln hierbei eine Menge Wissen. Hinzu kommt die Einnahme von pflanzlichen Nährstoffen wie Aloe vera, die der Zellerneuerung und Entgiftung des Körpers dienen soll. All das zusammen kann sogar bei Beschwerden wie Diabetes, Migräne, Cellulitis, Schnarchen oder einem schlechten Hautbild helfen. Wer an der Kur teilnimmt, muss zudem keine Mitgliedschaft abschließen. ,,Wir betreuen diejenigen natürlich genauso intensiv, wie alle anderen Mitglieder auch", betont Bornhäuser. pm
Info
Eine Anmeldung für den kostenlosen Info-Abend ist erforderlich und telefonisch unter 07 91/4 12 10 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.