Nach einer knapp 35-jährigen Geschichte wurde das Flair Park-Hotel in den vergangenen Monaten von Grund auf saniert und umgebaut. Mit den umfangreichen Umbauten sind die Bedingungen für die Gäste und auch für die Mitarbeiter stark verbessert worden. Das waren aber nicht die ersten Veränderungen, die der Gastronomiebetrieb seit seiner Eröffnung im Jahr 1991 erlebt hat.


Ursprung des heutigen Hotels war der Brauereigasthof Post in Ilshofen. Diesen Gasthof hinter dem Torturm hatte die ortsansässige Firma Bausch+Ströbel gepachtet, um Kunden und Besucher aus aller Welt direkt in Ilshofen beherbergen zu können. Daneben stand der Gasthof aber natürlich auch allen anderen offen: Familienfeiern fanden hier statt oder Vereinssitzungen und oft bewirtete der Gasthof Veranstaltungen in der angrenzenden Stadthalle.
In den 80er-Jahre fiel dann der Entschluss, eine neue Dependance am heutigen Standort zu bauen, um hier Kunden und Partner des Maschinenbauers unterzubringen, Produkte zu präsentieren oder in den Tagungsräumen Mitarbeiter und Käufer schulen zu können. Im Sommer 1986 kamen die ersten Baumaschinen auf die Industriebrache, im Jahr 1989 wurde Richtfest gefeiert. In den kommenden Monaten wurde dann der Innenausbau vorangetrieben. 1990 konnten dann bereits die ersten Gäste begrüßt werden. „Die Mühen haben sich gelohnt“, lautete damals das Fazit von Bürgermeister Roland Wurmthaler. In den Jahren zwischen 1990 und 2019 wurde immer wieder im Kleinen modernisiert. Unter anderem wurde aus dem Café Strasbourg die Hotelbar Bajazzo. Auch der Park wurde in dieser Zeit neu gestaltet.


2020 feierte das Haus sein 30-Jahr-Jubiläum. Mittlerweile ist das Hotel aus Ilshofen kaum mehr wegzudenken. Es hat sich zum beliebten Treffpunkt von Menschen aus nah und fern entwickelt und ist ein Ort zum Feiern, der Weiterbildung oder der Erholung geworden. Die zahlreichen Veranstaltungen, die das Hotel-Team immer wieder organisiert, bereichern das gesellschaftliche Leben in Ilshofen und der Region.
2024 fiel schließlich der Startschuss für die große Renovierung. Im ersten Schritt wurden die Hotelzimmer und der Wellnessbereich modernisiert und klimatisiert. Die umfangreichen Umbaumaßnahmen sind mittlerweile in weiten Teilen abgeschlossen, sodass das Flair Park-Hotel Anfang Mai in neuem Glanz wiedereröffnet werden konnte. ina