So große Auswahl wie noch nie
Sonderveröffentlichung

Fliesenleger-Innung So große Auswahl wie noch nie

Fliesen in Holzoptik sorgen für ein zeitlos schönes Ambiente im Bad. Foto: © Deutsche Fliese/Villeroy & Boch

29.10.2022

Wohnen: Keramik ist und bleibt ein Evergreen der Badgestaltung. Mit den passenden Fliesen schafft man echtes Wohlfühlflair im Badezimmer. Das Verlegen überlässt man am besten dem Fachmann.

Egal, welche Trends das Wohndesign gerade feiert: Keramik ist und bleibt ein Evergreen der Badgestaltung und beeindruckt heute mit einer riesigen Dekor- und Oberflächenvielfalt. Dabei beweist sich die Fliese im feuchten und nassen Bad jeden Tag aufs Neue als dauerhaft schöner, robuster und hygienischer Wand- und Bodenbelag.

Neu ist, dass es Badfliesen in so vielen verschiedenen Formaten und Farben gibt - und noch nie gab es im Fliesendesign eine größere Dekorvielfalt. In Verbindung mit sinnlich ansprechenden Oberflächen eröffnen die Badfliesenkollektionen die Möglichkeit, stilistisch hochwertige und zugleich wohnliche Bäder zu gestalten.

Wer individuelle Akzente an Wand oder Boden setzen möchte, wählt zusätzlich ausgefallene Verlegemuster oder Aufsehen erregende Dekorfliesen. Auch Farbe ist gefragt: Ob dunkles Mitternachtsblau, Petrol- oder Beerentöne - für die aktuellen Badfliesenkollektionen gilt: Kräftige Farbakzente bringen Stimmung ins Bad, ohne aufdringlich zu wirken.

Moderne Fliesen erfordern eine professionelle, gestalterisch und technisch versierte Verlegung. Aus diesem Grund raten deutsche Qualitätshersteller Bauherren und Sanierern, die Fliesenverlegung unbedingt einem qualifizierten Fachverleger anzuvertrauen.

Denn die Meister- beziehungsweise Innungsbetriebe des Verlegehandwerks haben nicht nur das technische Know-How und jahrelange Praxis beim Verlegen von Fliesen, sondern sie kennen auch bautechnische Anforderungen an die Vorbereitung des Untergrunds und verarbeiten moderne, hochwertige Fugenmassen beziehungsweise Verlegematerialien.

Eine bundesweite Suchfunktion für Fachbetriebe findet sich unter www.deutschefliese.de. Die Bauherren-Checkliste ,,Wie finde ich den richtigen Fliesenleger" ist zu finden unter dem Menüpunkt ,,Bauherreninfos" unter der Adresse www.fachverbandfliesen.de.

Fliesen deutscher Markenhersteller entstehen aus heimischen, natürlichen Rohstoffen und sind ökologisch verträglich. Aus diesem Grund führen die Hersteller der Qualitätsinitiative ,,Deutsche Fliese" mit dem IBU-Siegel eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung, die für höchste Transparenz und Glaubwürdigkeit steht.

So wurde beispielsweise das ,,Institut Bauen und Umwelt" und sein Label vom Bundesverband der kritischen Verbraucherinnen und Verbraucher (,,Die Verbraucherinitiative e.V.", Infos unter www.label-online.de) mit der Bestnote ,,empfehlenswert" ausgezeichnet. pm/Bundesverband Keramische Fliesen