Von Terrazzo-Look bis Alpenchic
Sonderveröffentlichung

Fliesenleger-Innung Von Terrazzo-Look bis Alpenchic

Wohnen: Bestes Design und große Formate: Die Auswahl an Fliesen ist heute so vielfältig wie nie.

Mit Fliesen mit Holzdekoren lassen sich auch klassische Verlegemuster wie Fischgrät realisieren. Foto: PR/© Deutsche Fliese/Ströher

30.10.2023

Mit zeitlos schönen Dekoren und haptisch ansprechenden Oberflächentexturen machen Feinsteinzeug-Bodenfliesen im wahrsten Sinne des Wortes „Boden gut“. Dabei bietet die stilistische Vielfalt der aktuellen Kollektionen 2023 ein passendes Design für unterschiedlichste Wohninterieurs und Stilwelten.

Ob cleaner Estrichlook, opulente Marmorinterpretation oder verblüffend authentischer „Eichen-Look“: Als natürlich verträgliches Baumaterial und besonders energieeffizienter Belag auf der Fußbodenheizung sind Bodenfliesen eine gute Wahl für alle, die auf langlebige, ökologisch verträgliche Wohn- und Baumaterialien setzen. Welche Fliese sich wo gut eignet und gut aussieht, darüber geben Fliesenlegerbetriebe aus der Region gerne Auskunft, die Experten beraten, planen mit dem Bauherren und sind zur Stelle, wenn es an die Umsetzung geht.

Bei den aktuellen Bodenfliesen-Kollektionen lassen sich mehrere Design-Trends ausmachen. Da ist zum Beispiel der Design-Stein- und Terrazzo-Look: Natursteine wie Travertin, Basalt oder Schiefer sind Klassiker des gehobenen Wohndesigns und finden sich als keramische Nachbildung bei vielen Fliesenherstellern im Sortiment. Zwischenzeitlich entwickeln Fliesendesigner aber auch eigene „Stein“-Optiken, die zum Beispiel charakteristische Maserungen oder Einschlüsse verschiedener Natursteine kombinieren – oder aber in Farbstellungen erhältlich sind, die der Steinbruch nicht hergibt.

Authentische Maserung

Absolut im Trend liegen „grobkörnige“ Strukturen, die auf der Fläche ein homogenes Gesamtbild und einen hochwertigen Flächeneffekt erzielen. In diesem Sinne bleiben auch Steinanmutungen gefragt, die an klassische Terrazzo-Böden erinnern.

Ein weiterer Trend ist der klassische Dielen- und Parkettlook in Keramik. Die heutigen Holzfliesen verblüffen mit dreidimensional gestalteten, authentischen Maserungen, die sowohl optisch als auch haptisch überzeugen. Alpenchic: Das Lieblingsdekor bleibt der klassische Eichenlook – ob rustikal mit starken Maserungen und Asteinschlüssen oder in dezenterer, edlerer Oberflächenanmutung.

 Trend Nummer 3 sind Betonoberflächen und XXL-Formate. Betonoptik-Fliesen gibt es mit imposanten Kantenlängen von 80 auf 80 Zentimetern bis zu 120 auf 120 Zentimeter oder dem Rechteckformat 60 auf 120 Zentimeter. Durch den geringen Fugenanteil entfalten XXL-Fliesen eine besonders überzeugende Estrich-Anmutung. Und der homogene Flächeneffekt lässt Räume großzügiger wirken. pm/Deutsche Fliese