Nicht nur das Festzelt, das Feuerwerk oder der Vergnügungspark locken zum Fränkischen Volksfest nach Crailsheim. Auch die beiden Umzüge gehören seit jeher zum Programm und bunten Treiben des Traditionsevents dazu. Jedes Jahr wird hierfür ein neues Motto erkoren und ein anderer Bereich ist für die Gestaltung zuständig. In diesem Jahr ist das die Landwirtschaft, die unter dem Motto „Hohenloher Bauern - traditionsbewusst und zukunftsorientiert“ ihre Festwagen und Laufgruppen losschicken.
Die Volksfest-Festzüge bewegen sich am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September, jeweils ab 10.30 Uhr mit je rund 1500 Teilnehmenden und zahlreichen Kapellen durch die Innenstadt. Genau genommen werden 13 Kapellen und 64 Gruppierungen teilnehmen. Darunter sind neben den zahlreichen Teilnehmern aus der Landwirtschaft auch einige Firmen sowie ein großer feststehender Teil, der jedes Jahr beim Umzug dabei ist. Das sind die Bürgerwache, die Fränkische Familie, der Stadtjugendring, der Jugendgemeinderat sowie ein Motto- und Gemeinderatswagen.
Besonders ist, dass auch die Partnerstädte der Horaffenstadt an den Umzügen teilnehmen.Knapp 30 Tänzer und Tänzerinnen aus der litauischen Partnerstadt Jubarkas bereichern den Festzug mit einer eigenen Kapelle. Außerdem werden Vertreter aus Bilgoraj in Polen, Worthington in den USA und Pamiers in Frankreich zu Gast sein. „Der bunte Festzug des Fränkischen-Volksfestes wird in diesem Jahr wieder groß aufwarten“, sind sich die Veranstalter sicher. pm
Info Der Festzugsweg und zusätzliche Parkmöglichkeiten anlässlich des Volksfestes sind unter www.fraenkischesvolksfest-crailsheim.de auf dem Volksfest flyer übersichtlich dargestellt.