Sport hat eine lange Volksfest-Tradition. Gerade seit die Sportanlagen des TSV Crailsheim in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts am Schönebürg angelegt wurden, sind Sportveranstaltungen eigentlich ein fester, erweiternder Teil des Volksfest-Programms. Ob Turnwettbewerbe, Sportfeste der Leichtathleten, Radballspiele, Tanzdarbietungen, Tenniswettbewerbe oder Reitturniere - Sportveranstaltungen in ganz unterschiedlicher Form waren und sind ein fester Bestandteil des Fränkischen Volksfestes. Ob Radballer-Stand oder TSV-Cafe, auf dem Festplatz waren die Mitglieder des größten Stadtvereins und seine Abteilungen über lange Jahre in vielfältiger Weise ebenso vertreten wie als Teilnehmer beim Festumzug.
Wie das Fest selbst, so wandelten sich auch die sportlichen Inhalte. Fester Bestandteil des volksfestlichen Treibens ist dabei „König“ Fußball. Am Samstag, 16. September, rollt am Nachmittag ab 15.30 wieder der Ball. Im Schönebürgstadion treffen im Landesliga-Lokalderby die Mannschaften des TSV Crailsheim und der Spvgg Satteldorf aufeinander. In den zurückliegenden Jahren meist enge Spiele, mit unterschiedlichem Ausgang.
Ein Novum gibt es dann am Samstag am frühen Abend. Erstmals gehen die Hakro Merlins am Volksfest auf Korbjagd. Um 17.30 Uhr trifft das Basketball Profi-Team im letzten Vorbereitungsspiel der Pre-Saison auf den Ligakonkurrenten MLP Academics Heidelberg. ibe