Freeriders Kochertal in Untermünkheim: Wer schafft die meisten Runden?
Sonderveröffentlichung

Freeriders Kochertal Freeriders Kochertal in Untermünkheim: Wer schafft die meisten Runden?

Am Samstag, 6. Mai, laden die Freeriders zum ersten E-Mountainbike Rennen der Region - die MHW-E-Challenge - hier treten die Rennfahrer eine Stunde lang in Zweierteams an

Der Team-Gedanke zählt - beim Rennen mit den E-Bikes treten zweiköpfige Mannschaften an, bei der Optima Bike Challenge kann die Mannschaft aus bis zu vier Mitglieder bestehen. Fotos: Rolf Müller

06.05.2023

Der erste Lauf des MPDV-Cups wird am Sonntag, 7. Mai, im Bike-Park im Untermünkheimer Teilort Enslingen ausgetragen. Tags zuvor organisieren die Freeriders Kochertal hier wieder die Optima-Bike-Challenge und erstmals die MHW-E-Challenge. Bei beiden Wettbewerben können alle, bei denen nicht der Leistungsgedanke im Mittelpunkt steht, auf die Strecke - und an ihre Grenzen - gehen.

Mit Akkukraft

Im Rahmen ihres bewährten Mountainbike-Rennwochenendes erschaffen die Freeriders eine neue Tradition: Am Samstag, 6. Mai, ab 14.30 Uhr laden sie zum ersten E-Mountainbike Rennen der Region. Bei dem einstündigen Spaßrennen, der ersten MHW E-Challenge, darf jedermann an den Start gehen und im Zweierteam testen, wie gut er sein Bike und den Akku im Griff hat.

Das eingesetzte Transpondersystem erfasst die Rundenzeiten auf die Zehntelsekunde genau. Ehrensache, dass für alle Teilnehmer nur ein Akku und keine getunten Bikes erlaubt sind. Jede Art von Zusatzbatterien ist nicht zulässig. Der Akku muss bei Anmeldung vorgezeigt werden und erhält dabei ein Siegel. Während des gesamten Rennens muss der Akku dann fest mit dem Rad verbunden sein, und es besteht Helmpflicht.

Für das Rennen ist keine Voranmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt am Renntag ab 12 Uhr und ist offen bis 13.30 Uhr. Für eine Startgebühr von sieben Euro gibt es nicht nur die Teilnahme an einem perfekt organisierten Event mit professioneller Zeitnahme, sondern auch eine MHW-Radflasche. Wer es auf das Siegerpodest schafft, hat die Chance auf einmalige Pokale und hochwertige Sachpreise, gesponsert vom MHW Bike House.

Die Regeln auf der Strecke

Ob mit oder ohne Unterstützung - wer innerhalb der vorgeschriebenen Zeit die meisten Runden dreht, gewinnt.
Ob mit oder ohne Unterstützung - wer innerhalb der vorgeschriebenen Zeit die meisten Runden dreht, gewinnt.

Die Rennstrecke ist für E-Mountainbikes ausgelegt, erfordert jedoch kein hohes, fahrtechnisches Können. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren wird eine Genehmigung der Eltern benötigt. Pro Team ist maximal ein Lizenzfahrer erlaubt. Jeder angemeldete Fahrer muss mindestens eine Runde gefahren sein.

Gestartet wird im Zweierteam, gefahren wird immer abwechselnd. Gewonnen hat die Mannschaft, die innerhalb einer Stunde die meisten vollständigen Runden fährt, angefangene Runden zählen nicht mehr. Haben zwei Teams nach Ablauf der Zeit dieselbe Rundenanzahl erreicht, zählt die Reihenfolge des Zieleinlaufes. Die Einteilung der Fahrer ist den Teams überlassen. Gewechselt wird nur in der ausgewiesenen Wechselzone und nur schiebend.

Zweistündiges Rennen

Am selben Nachmittag wird die traditionelle Optima Bike Challenge ausgetragen, ein zweistündiges Mountainbike-Rennen für Einzelstarter, für zweiköpfige und vierköpfige Teams. Der Startschuss fällt um 16 Uhr. Auch hier hat der Einzelfahrer oder die Mannschaft gewonnen, die nach 120 Minuten die meisten Runden gefahren ist.

Für alle Teilnehmer der Rennen ist ein Fahrerlager auf dem Sportplatz in Enslingen, dem Genswosen, ausgewiesen. Start und Ziel befinden sich unterhalb der angrenzenden Waldsteige. Zudem besteht die Möglichkeit, in der Sporthalle des TURA Untermünkheim zu duschen.

Für Abwechslung zwischen den Rennen sorgen auf dem Renngelände Ausstellungsstände von MHW sowie weiterer Anbieter. Zu entdecken gibt es hier die neuesten Trends auf dem Fahrradmarkt. Diese können bei kurzen Fahrten auch gleich getestet werden.

Die Siegerehrung für beide Rennen findet in der Nähe des Festzeltes statt. Dort können auch diverse Speisen und Getränke erworben und genossen werden. Herzlich willkommen sind bei den Freeriders Kochertal nicht nur alle Hobbybiker und Spaßfahrer, sondern auch neugierige Radweggäste sowie euphorische Anfeuerer. ina/pm