Mythos Schwäbische Alb: Ausflüge und Abenteuer
Sonderveröffentlichung

Freizeit Mythos Schwäbische Alb: Ausflüge und Abenteuer

Es ist Samstag, das Wochenende und gleichzeitig die Osterferien stehen vor der Tür. Ein paar Tipps für die immer aktuelle Frage: Was könnten wir machen?

Die Schwäbische Alb hat viel zu bieten: mystische Höhlen, Märchenschlösser und Alpen-Feeling – und das direkt vor der Haustür. Auf dem Bild ist Schloss Lichtenstein im Landkreis Reutlingen zu sehen. Foto: Mythos Schwäbische Alb/Jens Kramer

14.04.2022

Auf der Suche nach der idealen Freizeitbeschäftigung fällt einem in unseren Breiten als Erstes wohl Wandern ein. Die Schwäbische Alb ist ja direkt vor der Tür, und wenn man die richtige Kleidung wählt, ist Wandern bei jedem Wetter möglich. Ob mit Kindern, Freunden oder auch nur zu zweit, auf der Alb gibt es jede Menge mystische Höhlen, Märchenschlösser und Alpen-Feeling pur. Je nach Bedürfnis stehen Spielplätze und Grillstellen für einen Frischluft-Tag parat. Touren für jede Kondition gibt es zum Beispiel unter www.mythos-alb.de. Für jedes Wetter eignen sich auch die zahlreichen Museen in der Region, von Kunst über Geschichte bis hin zu Natur oder Technik. Auch Besonderes wie Ostereier-Ausstellungen laufen momentan, einige Museen bieten gerade in den Ferien besondere Mitmach-Angebote an.Noch zu kalt für den Wasserspaß?Für das Bad im Baggersee oder im nächsten Fluss ist es in den Osterferien wohl noch etwas zu frisch. Zum Glück gibt’s auch hier viele Indoor-Optionen in der Region. Ein Tag voller Action mit Wasserrutschen im Spaßbad von morgens bis abends oder ein entspannter Wellness-Tag in der Therme stehen zur Wahl. Für einen Tag mit Fahrgeschäften und ganz viel Zuckerwatte und Eis eignen sich Freizeitparks, die nun auch wieder ihre Pforten geöffnet haben.

Schauen, staunen, lernen – unterwegs mit dem Stadtführer

Wer es doch lieber etwas ruhiger angehen lassen will, kann sich für eine Führung anmelden. Das verbindet gleich mehrere Vorteile: Man lernt die eigene oder eine fremde Stadt kennen, bewegt sich an der frischen Luft und lernt neue Leute kennen. Neben den klassischen Stadtführungen sind Themenführungen beliebt, die für verschiedene Alters- und Interessengruppen konzipiert sind: Essenstouren, historische Touren oder auch Touren für Kinder. Dabei erfahren selbst Einheimische oft noch Geschichten, die sie bisher nicht kannten. Und wer mit dem Buchen zu spät dran ist: Einige Städte haben mittlerweile auch virtuelle Führungen per App oder sogar Audioguide im Programm. Constanze Lobringer

Kamera einpacken: Fotowettbewerb

Wer mit offenen Augen und einer Kamera auf Tour geht, für den ist der Fotowettbewerb vom BUND vielleicht ein zusätzlicher Anreiz. Unter dem Motto „reiches Baden-Württemberg“ werden die schönsten Fotos gesucht. Und das sind die Bedingungen: Das Bild muss nachweislich aus Baden-Württemberg stammen. Die Tiere, Pflanzen und Pilze müssen in Wildnis leben, Fotos von Haustieren oder Pflanzen aus dem eigenen Garten sind nicht geeignet. Die Fotos können bis zum 30. April 2022 eingereicht werden, und zwar per E-Mail an: web.bawue@bund.net.