Kontakte knüpft man am besten vor Ort
Sonderveröffentlichung

Frühjahrsmesse in Ehingen Kontakte knüpft man am besten vor Ort

Schlendern, ins Gespräch kommen und Infomaterial sammeln - bei kaum einem Event können sich Interessierte besser über ein Thema informieren als bei einer Messe. Die Aussteller der 39. „Haus-Heim-Garten” starten nach der coronabedingten Pause höchst motiviert.

Die Aussteller halten für die Besucher eine Menge Infomaterial bereit- und kleine Geschenke wie Taschen und Kugelschreiber gibt es meist obendrauf. Fotos: Pressebüro Emmenlauer

24.03.2023

,,Sehen und gesehen werden" lautet ein bekannter Spruch. Das gilt sowohl im zwischenmenschlichen Bereich als auch im Business - je präsenter eine Firma im öffentlichen Raum ist, desto bekannter ist sie. Und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden sich im Fall der Fälle an einen erinnern. Eine Messe ist der ideale Rahmen dafür, denn neben dem Namen sehen potenzielle Kunden auch schon erste Gesichter der Firma.

Sie können sich im 1:1-Gespräch Informationen holen und gehen im Idealfall mit einem kleinen Werbegeschenk nach Hause.

Langjährige Aussteller, hohe Qualität

Dass der Zuspruch sowohl von Besucherals auch von Ausstellerseite her groß ist, weiß auch Wolfgang Rothenbacher, Organisator der in ,,Haus-Heim-Garten" Ehingen: ,,Der Zuspruch bei den Firmen ist sehr groß, der Platz für die Anzahl der Aussteller aber leider begrenzt. Mittlerweile könnten wir die Lindenhalle nahezu zweimal belegen. Doch auch hier gilt: Qualität statt Quantität. Ein Grund, weshalb wir die angebotene Standgröße in der Regel zwischen 20 und 30 Quadratmetern belassen. Schließlich ist es uns wichtig, dass sich die Firmen auf der Messe auch entsprechend mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren können und Platz für zusätzliches Standpersonal im Rahmen von Beratungen bleibt."


Dass dieses Konzept den Ausstellern gefällt, zeigt die Tatsache, dass rund ein Drittel von ihnen seit über 30 Jahren, also von Anfang an, regelmäßig dabei sind. Rothenbacher ist es wichtig, eine große Bandbreite abzudecken: ,,Die Themen sind so vielfältig wie die Aussteller: Immobilien, Neubauten, Renovierungen, Stromversorgung, Freizeit, Garten und Sicherheitstechnik ab, um nur einige zu nennen. Eben alles rund ums Thema Haus-Heim-Garten." Auch im Außenbereich präsentieren sich Aussteller, wie zum Beispiel die Firmen Radi und Schwabenwhirlpool. Gartengestaltung Zaiser ist sowohl innen als auch außen dabei.

20-30 Quadratmeter hat der durchschnittliche Stand eines Ausstellers bei der „Haus-Heim-Garten”. Viel Platz also für Firmen, um sich zu präsentieren.

Wer demnächst bauen möchte, ist hier genauso richtig wie langjährige Hausbesitzer, die über eine Sanierung nachdenken oder die ihren Garten verschönern wollen. Rothenbacher betont, die Beratung erfolge auf höchstem Niveau: ,,An den Ständen finden Sie kompetente Ansprechpartner und Profis aus dem Handwerk, Handel, dem Dienstleistungsbereich sowie Institutionen in der Region. In der Regel steht Ihnen der Geschäftsführer oder Inhaber einer Firma bei Fragen Rede und Antwort." Diese Expertise gibt es geballt am kommenden Wochenende in der Ehinger Lindenhalle.