Es ist wieder Frühling im Städtle und damit kündigt sich auch der Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Handels- und Gewerbevereins (HGV) an. Mit einem abwechslungsreichen Programm wird am 20. und 21. April der „Frühling im Städtle“ gefeiert. Zahlreiche Akteure und ein buntes Programm aus Kunsthandwerk, Kulinarik und Markttreiben erwartet die Gäste.„Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und laden zum Entdecken in unser schönes Städtle ein“, sagt der Vereinsvorsitzende Hilmar Herzog. Mit der beliebten Veranstaltung möchten die Organisatoren die Vielfalt des örtlichen Handels und Gewerbes präsentieren.
Rund um das Schloss findet der nunmehr 9. Neuensteiner Kunsthandwerkermarkt „Kunstkult“ statt. Eine schöne Auswahl an Unikaten, nützlichen und hübschen Dingen erwartet die Besucher. Das Angebot umfasst Deko-Artikel für Haus und Garten aus Holz und Keramik, Schmuck aus Edelmetallen, Leder, handgemachte Duftkerzen, schöne Dinge aus Wolle, Stoff und Papier, Spirituosen sowie - passend zur Jahreszeit frische Blumen. Roland Anger aus Hessigheim zeigt seine aus alten Blechdosen und Zigarrenkisten angefertigen Gitarren und Timo Eigenmann präsentiert das Schmiedehandwerk. Kunstwerke mit der Motorsäge gestaltet Helmut Trölsch.
Marktstände und Geschäfte beleben an beiden Tagen die Schlossstraße, die Hintere Straße und den Vorstadtplatz. Die Besucher können sowohl am Samstag als auch am Sonntag durch Neuenstein schlendern und das vielfältige Angebot genießen. Die teilnehmenden Geschäfte laden am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Bummeln, Stöbern und Shoppen ein.
Kulinarik und Genuss
Auch das kulinarische Angebot lässt keine Wünsche offen. „Es ist für jeden etwas dabei,“ verspricht Hilmar Herzog. Neben Bratwurst, Burger und Co. gibt es auch internationale Leckereien wie Crêpes, Langosch und Pizza. Das Jugendblasorchester serviert Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Am Stand vom Weinhof Dieroff wird heimischer Wein ausgeschenkt.
Auch die Neuensteiner Vereine beteiligen sich wieder an der Veranstaltung. Der Förderverein Tennis und die Limesregion Hohenlohe-Heilbronn stellen sich und ihre Arbeit vor. Der Arbeitskreis„Faire Welt Neuenstein“ verkauft fair produzierte Erzeugnisse. Die Kinder- und Jugend-Feuerwehr wird die beliebte Spielstraße für die kleinen Besucher aufbauen. Auch das Feuerwehrmuseum ist geöffnet. Der Frauenchor Neuenstein stellt bei einem Freiluftauftritt sein Gesangsrepertoire vor.
Abgerundet wird das Unterhaltungsprogramm am Samstagabend mit einem Auftritt der Stadtkapelle Neuenstein im Zelt auf dem Vorstadtplatz. Weitere Highlights sind die Walking-Acts von Fool-Pool, die diesmal als Neandertaler und Gentlemen die Besucher zum Lachen bringen wollen. Ein Oldtimer-Korso fährt durch die Innenstadt und ein Motorsägenkünstler zeigt sein Können. Nachtwächter Günter Patzelt bietet zudem an beiden Tagen historische Führungen zum Thema „,500 Jahre Bauernkrieg“ an.
Am Rande des Schlossplatzes können die Besucher ebenfalls eine kleine Zeitreise unternehmen, denn dort wird ein mittelalterliches Lager seine Zelte aufschlagen. Lagerfeuer, Zauberei und Stockbrotbacken stehen auf dem Programm, das sicher auch bei den kleinen Besuchern für Staunen sorgen wird. pm/dia
Info
Am Samstag beginnt die Veranstaltung „Frühling im Städtle“ um 14 Uhr und endet um 20 Uhr, am Sonntag ist von 11 bis 18 Uhr buntes Markttreiben. Verkaufsoffener Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr.