Pfullingen Frühlingserwachen 2019: Ein bunter Sonntag für alle
Sonderveröffentlichung

Frühlingserwachen Pfullingen Pfullingen Frühlingserwachen 2019: Ein bunter Sonntag für alle

Straßenfest „Frühlingserwachen“ in drei Quartiere – samt verkaufsoffenem Sonntag, vielen Aktionen und riesigem kulinarischen Angebot. 

Der Lenz ist da: Beim „,Frühlingserwachen“ kann man sich auch gleich einstimmen aufs nahende Osterfest. 

18.03.2024

Shopping, Informatives, Spiele, Musik- und Dutzende Geschäfte, die auch am Sonntag geöffnet haben: Beim Pfullinger„Frühlingserwachen“ ist jede Menge gute Laune angesagt, denn auch das Wetter soll am Sonntag, 17. März, laut Voraussagen sonnig sein. Und das Foodtruck-Festival mit leckerem Essen öffnet bereits am Freitag ab 17.30 Uhr seine Küchen in der Innenstadt. Wie überhaupt auch die Vereine und Firmen für ein in diesem Jahr rekordverdächtiges kulinarisches Angebot sorgen.

In den mit Blüten behangenen Bäumen summen bereits Bienen, da kommt Pfullingen mit seinem„Frühlingserwachen“ gerade zur rechten Zeit. Der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) hat zum Straßenfest in drei Quartieren der Stadt wieder zahlreiche Attraktionen organisiert. Zudem präsentieren sich die Geschäfte, die örtliche Wirtschaft an diesem Sonntag, 17. März, denn der ist verkaufsoffen von 12 bis 17 Uhr.

Wie immer mit einbezogen sind die Vereine der Stadt und die städtische Wirtschaftsförderung um Christian Jabot, dessen Amt für einen Shuttle-Service sorgen wird. Die Nutzung der Busse ist ebenso kostenlos wie die des Bürgerbusses, der ausnahmsweise auch am Sonntag fährt.

Mit dem Shuttle-Bus geht es zum Beispiel alle 20 bis 30 Minuten vom Laiblinsplatz in der City hinunter in den Pfullinger Norden, ins Gewerbegebiet „Steinge“. Wo Unterhaltsames eine große Rolle spielt. Maiers Bosch-Dienst etwa präsentiert seine neu eingerichtete Fahrzeughalle und eine große Carrerabahn, eine Mountain-Bike-Trailshow und einen Rennwagen-Simulator. Echte DTM-Rennautos gibt es ebenfalls zu sehen. Und die Jugendfußballer des VfL Pfullingen sorgen für die Verpflegung der Besucher.

Mit von der Partie in der „Steinge“ ist auch Andreas Trebuss vom Modeherz-Store in der Carl-Zeiss-Straße. Er macht wieder viel in Richtung Gesundheit, wobei es in Kooperation mit der AOK unter anderem um die Körperanalyse geht. Es bewirtet die Höhlenforschungsgruppe Pfullingen. Das Programm beginnt um 12 Uhr mit der „wohl längsten Aneinanderreihung von Schulranzen für Kinder“, so Trebuss. Das „Familienquartier“ gleich gegenüber macht auch mit

Am anderen Ende der Stadt, rund vier Kilometer weiter, laden die Geschäftsleute und Handwerker des Gebiets „Memmelers Wiese“ ein. Günter Mollenkopf vom GHV bietet rund um seine Firma für Landmaschinen zum 30-jährigen Bestehen unter anderem Timbersports auf, einen Wettkampf mit Äxten und Kettensägen, sowie Billy Tröge, der vor Ort Skulpturen sägt. Auch das beliebte Seildrehen für Jung und Alt ist wieder aufgebaut. Es bewirtet die Pfullinger Feuerwehr. Holzbau Pfeiffer lädt Kinder zum Bauen von Nistkästen ein, die Flaschnerei Götz hat Kinderschminken, Popcorn und Waffeln im Angebot. Und bei der Firma Voegele ist Torwandschießen angesagt.

Geschäfte öffnen

Willkommen in Pfullingen: Hier wird am Sonntag, 17. März zum „Frühlingserwachen“ geladen. Fotos: Jürgen Herdin
Willkommen in Pfullingen: Hier wird am Sonntag, 17. März zum „Frühlingserwachen“ geladen. Fotos: Jürgen Herdin

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich Handel und Gewerbe in der Pfullinger City mit ihrer „Neuen Mitte“, wie der Bereich Marktplatz seit seiner großen Umgestaltung auch genannt wird. Ein Anziehungspunkt werden sicher die verschiedenen Food-Trucks sein, so GHV-Vorsitzende Sieglinde Schairer. Die „Streetfood Picknick Tour Party“ beginnt schon am Freitagabend, 15. März, um 17.30 Uhr. Am Sonntag, 17. März, dann haben die Geschäfte ab 12 Uhr zum Einkauf geöffnet, das Stadtfest „Frühlingserwachen“ startet bereits um 11 Uhr.

„Bespielt wird natürlich auch der Laiblinsund der Passy-Platz“, so Schairer, alles liegt ja nahe beieinander. Biberbücher, Osterfloristik, Crêpes und Schokolade gibt es auf dem Laiblinsplatz. Die Edelbrennerei List hat sich angesagt, auch gibt es Baumkuchen, Holzofenspezialitäten, Dinette, Pizza und Würste aus Trochtelfingen.

Auf dem Passy-Platz läuft im Rahmen eines Schreibwettbewerbs eine Vorleseaktion des Geschichtsvereins. Anlass ist das Jubiläum „,150 Jahre Laiblin-Villa“. Um 14 Uhr kommt Pfullingens Bürgermeister Stefan Wörner zur Preisverleihung. Und weil es ja schon summt und brummt: Die GAL Pfullingen wartet mit einem Infostand zu den Themen Wildbienen, Blühwiesen samt Samen hierfür - und Pflanztöpfchen auf.

Der Pfullinger Marktplatz und die ihn umgebenden Straßen sind das Zentrum des „Frühlingserwachens“, mit Shopping in den Geschäften - und jeder Menge Kulinarischem; unter anderem mit Spanferkel, Cocktails, Burgern, Pulled Beef, Churros und indischen Nudeln. Der „Südtiroler“ in der Gönninger Straße blickt schon weiter nach vorne mit Sommerweinen. -

Geöffnet haben am Sonntag in der Pfullinger City wie immer alle fünf Parkhäuser (gebührenfrei), zentraler Abfahrtsort der ebenfalls kostenlosen Shuttle-Busse ist der Laiblinsplatz.