Rund 20 Aussteller zeigen Neuheiten und Bewährtes rund um das Thema Energie. „Strom, Gas, Biomasse, Fotovoltaik, Solaranlagen und Bad – all das sind Inhalte dieser Messe“, macht Schneider neugierig. Darüber hinaus werden Messebesucher über die seit 1. Januar gültigen staatlichen Fördermöglichkeiten für Heizungen mit erneuerbaren Energien informiert, bei denen bis zu 45 Prozent der Anschaffungskosten gespart werden können. „Wer beispielsweise 25 000 Euro für den Austausch seiner Ölheizung gegen eine moderne Biomasse-Anlage investiert, kann bei Erfüllung der vorgeschriebenen Voraussetzungen 11 250 Euro sparen“, so der Energieexperte.
Interessant dürfte auch der Fachvortrag der Firma Senec am Sonntag um 15 Uhr sein. „Im Sommer Strom speichern – im Winter nutzen“ lautet der Titel. Das Unternehmen stellt dabei seinen Batteriespeicher und eine Strom-Cloud vor, die es ermöglichen, überschüssigen Fotovoltaik-Strom zu speichern und wieder abzurufen, wenn er benötigt wird.
„An den zwei Messetagen wollen wir das breite Spektrum des Themas Energie transportieren und Interessenten umfassend informieren, damit sie die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen“, erläutert Ulrich Schneider. Die Sportfreunde Unterrot bewirten an beiden Tagen mit Wurst, Steak, Pommes und am Sonntag zusätzlich mit Kaffee und Kuchen. coja
Mit dabei sind
Senec GmbH, Leipzig
Alpha-Innotec, Stuttgart
Hargassner, Weng im Innkreis
Fliesen Albrecht, Gschwend
Kochertaler Ofenwelt, Sulzbach-Laufen
Allg. Silotec, Pfaffenhofen
Wolf GmbH, Verkaufsbüro Stuttgart
e4.bike GmbH, Schwäbisch Hall
Erol Ari – EA2 Energieagentur, Oberrot
Koch Auto-Gruppe GmbH, Schwäbisch Hall
Viessmann Industriesysteme, Ludwig Dalacker & Sohn, Unterrot
E3 Energie Effizienz Experten etc.