Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

Gaildorfer Pferdemarkt Ein Fest für alle

Pferde, Kutschen und ganz viel Leidenschaft: Der Gaildorfer Pferdemarkt bietet von Freitag bis Montag, 7. bis 10. Februar, wieder alles rund um die edlen Tiere.

Pferde stehen im Mittelpunkt des bunten Treibens. Bei der Stutenprämierung und zahlreichen Vorführungen können sie in den kommenden Tagen überzeugen. Foto: Archiv/wolf

07.02.2025

Der Gaildorfer Pferdemarkt hat lange Tradition: Seit 1928 kommen die Pferde am zweiten Februarwochenende in die Schenkenstadt. Der Gaildorfer Pferdemarkt ist damit noch einer der wenigen traditionellen Pferdemärkte, die im Winter stattfinden„und das wird auch so bleiben“, versprechen die Veranstalter.

In der Schenkenstadt steht dann das Pferd im Mittelpunkt, aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Am Freitag, 7. Februar, beginnt der Pferdemarkt mit einem Fachvortrag zur Biosicherheit im Pferdestall, am Samstag folgt der Fuhrmannstag mit Ross und Forst ab 10 Uhr, am Sonntag die Pferdeprämierung ab 9.30 Uhr und am Montag die Gespannprämierung ab 9 Uhr. Daneben gibt es ein buntes Rahmenprogramm: die Pferdeschau in der Reithalle am Sonntag von 13 bis 17 Uhr, der verkaufsoffene Sonntag, der Jazzfrühschoppen ab 11 Uhr und der musikalische Nachmittag der Stadtkapelle.

Der Umzug durch die Innenstadt gilt als Höhepunkt des Pferdemarkts. Foto: Archiv/rif
Der Umzug durch die Innenstadt gilt als Höhepunkt des Pferdemarkts. Foto: Archiv/rif

Der Montag bringt schließlich den Höhepunkt, den Krämermarkt in der ganzen Stadt von 8 Uhr bis 18 Uhr und den - großen Festumzug durch die · Innenstadt mit Pferden, Gespannen, Mottowagen und Fußgruppen, der um 14 Uhr startet. Auf dem Hallengelände findet die Regioschau statt, auf der sich Unternehmen, Krämer und Vereine vorstellen können. Und natürlich gibt es auch Landmaschinen zu bewundern. Diese parken vor der Körhalle.

Die Prämierungen zeigen ganz unterschiedliche Seiten der Pferde: die Kunstfertigkeit, lange Holzstämme zentimetergenau zu rücken, das beste Pferd zur Züchtung oder das fachmännische Fahren mit den herausgeputzten Kutschen.

Damit bietet der Gaildorfer Pferdemarkt Anfang Februar für jeden etwas - für den Wissbegierigen ebenso wie für den Feiernden oder den Entspannungssuchenden. Damit ist er ein Fest für die ganze Region: Weit über die Grenzen der Schenkenstadt hinaus lockt der Pferdemarkt alljährlich Menschen nach Gaildorf und auf die Kocherwiesen. Daher meint auch Bürgermeister Frank Zimmermann: „Ich lade Sie herzlich ein, am Gaildorfer Pferdemarkt in die Schenkenstadt Gaildorf zu kommen und schöne Stunden in der Kochermetropole zu verbringen.“ pm