Bauherren-Infotag in Öpfingen: Gapp Holzbau bietet mehr...
Sonderveröffentlichung

Gapp Bauheren-Infotag in Öpfingen Bauherren-Infotag in Öpfingen: Gapp Holzbau bietet mehr...

...davon können sich Interessierte beim Bauherren-Infotag des innovativen Unternehmens in Öpfingen am Samstag, 19. November, ab 13.30 Uhr überzeugen. Bitte telefonisch anmelden.

Das nachhaltige Produktionsgebäude von Gapp Holzbau in Öpfingen. Fotos: Emmenlauer

09.11.2022
Die Gapp-Geschäftsführer Emanuel und Dominik Maier in der modernst ausgestatteten und licht durchfluteten Halle
Die Gapp-Geschäftsführer Emanuel und Dominik Maier in der modernst ausgestatteten und licht durchfluteten Halle

Gapp Holzbau aus Öpfingen realisiert Wohnträume. Das renommierte Unternehmen setzt auf eine maßgeschneiderte Beratung potenzieller Bauherren, zudem auf eine umfassende Betreuung - von der Plaung bis zur Realisierung und darüberhinaus. Für den Traditionsbetrieb steht die Zufriedenheit seiner Kunden an der ersten Stelle.

Gapp Holzbau hat sich darauf spezialisiert, zeitgemäße Hauskonzepte zu entwickeln, die alle Anforderungen in Bezug auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Zukunftsicherheit, Wertbeständigkeit, Flexibilität, Individualität, Wohngesundheit und Wohnqualität optimal erfüllen.

Nachhaltige Holzbauweise

Beim Bauherren-Infotag am Samstag, 19. November, ab 13.30 Uhr informiert Gapp Holzbau Interessierte über die nachhaltige und energieeffiziente Holzbauweise der Gapp Energie-Effizienz Holz-Klima Häuser. Auch erhalten die Besucher einen detaillierten Eindruck von der hohen Qualität der natürlichen und nachhaltigen Holzbauweise.

Wichtige Informationen gibt es beim Gapp Bauherren-Tag auch über die Fördermittel im Neubaubereich. Nach Meldungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz soll die aktuelle KFW-Neubauförderung im Frühjahr 2023 durch ein neues Förderprogramm mit dem Namen „Klimafreundliches Bauen" abgelöst werden.

Neubau-Zuschüsse sichern

Bei dem für 2023 geplanten Förderprogramm werden voraussichtlich schwerpunktmäßig Gebäudesanierungen gefördert. Zur Neubauförderung stehen nach den vorliegenden Informationen nur noch Fördermittel von insgesamt einer Milliarde Euro pro Jahr zur Verfügung. Wenn man bedenkt, dass die KFW allein im ersten Halbjahr 2022 Neubau-Fördermittel in Höhe von: 10,2 Milliarden Euro bewilligt hat und dass mit dem neuen Förderprogramm „Klimafreundliches Bauen" für das gesamte Jahr 2023 nur noch Neubau-Fördermittel in Höhe von einer Milliarde zur Verfügung stehen, dann wird auch schnell klar, dass die Neubauförderung in Zukunft sehr stark reduziert wird und es deshalb zukünftig für jedes einzelne neu gebaute Einfamilienhaus deutlich weniger Fördergeld geben wird.

Förderungen beantragen

Damit die Bauherren noch von der aktuellen KFW-Förderung profitieren können, empfiehlt der Öpfinger Haushersteller Gapp Holzbau seinen Bauinteressenten, die KFW Fördermittel für NH 40 Neubauprojekte möglichst schnell zu beantragen, solange diese noch verfügbar sind.

Da bei der KFW Förderung ausreichend lange Fertigstellungsfristen vorgesehen sind, kann dann nach der Beantragung der Fördermittel in diesem Jahr auch noch im nächsten Jahr ohne Zeitdruck mit dem Bau begonnen werden.

Im ersten Teil des Bauherren-Infotags gibt es einem Vortrag mit dem Thema ,,Planung, Zertifizierung, Fördermittelbeantragung und Aufbau eines Gapp Holz-Klima Hauses mit Nachhaltigkeitszertifikat". Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu ihrem Bauvorhaben zu stellen.

Modernste Produktion

Bei der Werksbesichtigung können sich die Besucher in der neuen Produktionshalle persönlich davon überzeugen, wie in dem modernst eingerichteten Maschinenpark die hochwertigen und nachhaltigen Gapp Holz-Klima-Häuser produziert werden. Renate Emmenlauer

Info: Die Anzahl der Teilnehmer beim Gapp Bauherren-Infotag ist begrenzt. Gebeten wird deshalb um telefonische Anmeldung unter Telefon 07391 701612.

Fördermittel für Gapp Energie-Effizienz Holz-Klima-Häuser

Gapp Energie-Effizienz Holz-Klima-Häuser werden mit dem QNG Qualitätssiegel ,,Nachhaltiges Gebäude" zertifiziert. Mit diesem Siegel können beim Bau eines Gapp NH 40 Hauses KFW Fördermittel aus dem Programm 261 beantragt werden. Beispiel für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Die Zinsersparnis durch KFW Darlehen (260.000 Euro zu 0,51 bis 1,77 Prozent) statt marktüblichem Bankkredit liegt bei ca. 74.000 Euro. Der Tilgungszuschuss für ein NH 40 Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Nachhaltigkeitszertifikat beträgt 12.000 Euro, zudem gibt es einen Tilgungszuschuss für Energieberatung und Baubegleitung für das KFW Effizienzhaus-NH 40 in Höhe von 5.000 Euro sowie noch einen Tilgungszuschuss für die QNG Zertifizierung in Höhe von 5.000 Euro. Somit beträgt die Gesamteinsparung beim Bau eines nachhaltigen Gapp-Hauses rund 96.000 Euro.