2. Ähnlich wie im Haus sorgen Lichtquellen auch im Garten für eine besondere Atmosphäre. Zum Beispiel in Form eines beleuchteten Weges, als Lichterketten oder Lampions im Obstbaum oder als Fackeln über die Beete verteilt. Auch Feuerschalen sind ein Hingucker.
3. Ein sorgsam angelegter Teich ist ein anziehender Blickpunkt in jedem Garten und eine Wohlfühloase für die Besitzer. Mit einer Sitzecke in Teichnähe kann man beim sanften Plätschern eines Wasserspiels herrlich entspannen. Gleichzeitig gibt das Feuchtbiotop zahlreichen Tieren wie Insekten, Fröschen oder Fischen Lebensraum.
4. Beschattung ist in jedem Garten ein großes Thema, besonders wenn er nach Süden oder Westen ausgerichtet ist. Heutzutage ist es überhaupt kein Problem, dass sich bei der Beschattung Stil und praktischer Nutzen verbinden. Das gilt für Terrassendächer ebenso wie für Sonnenschirme und Markisen.
5. Seit einigen Jahren werden Natursteinmauern immer beliebter. Sie machen nicht nur optisch was her, zum Beispiel als Einfassung eines Hochbeets, sondern bieten auch Behausungen für zahlreiche kleine Insekten und lassen sich mit den passenden Geräten, die man ganz einfach mieten kann, leicht gestalten. Anne Meßmer/djd