„Mai, Juni, Juli, August – weckt in uns allen die Lebenslust.“ Wie Recht Rolf Zuckowski doch in seinem Kinderliedklassiker „Die Jahresuhr“ hatte. Endlich kann man die Abende wieder im Garten, auf der Terrasse oder Balkon verbringen, dem Zirpen der Grillen lauschen und so richtig schön die Seele baumeln lassen.
Natur zu sich Hause holen
Zu Beginn wird draußen alles schön schick gemacht und geputzt. Vor allem, nachdem in diesem Jahr der Blütenstaub besonders hartnäckig ist. Manch einer plant sogar eine größere Sanierung seines Outdoor-Bereichs. Bei der Frage nach dem richtigen Belag für Balkon oder Terrasse, ebenso wie für Wohnräume, ist Holz nach wie vor beliebt. Es sieht einfach immer besonders natürlich und gemütlich aus.
Doch Holz ist nicht gleich Holz und nicht jede Sorte eignet sich für den Bodenbelag auf Terrasse und Balkon. Lärche, Akazie, Bambus oder Douglasie sind besonders widerstandsfähig und daher gut geeignet. Die Hölzer gibt es als lange Bretter oder sogenannten Klickfliesen. Diese sind leicht zu verlegen und daher besonders geeignet für den Balkon einer Mietwohnung.
Dem Wetter trotzen
Seit einigen Jahren wird WPC immer beliebter. Die Abkürzung steht für Wood-Plastic-Composites, ein Verbundstoff aus Holz und Kunststoff. WPC ist robust, langlebig und leicht zu reinigen und zu pflegen. Wer es mit Holz nicht so hat, dem steht ein weiterer klassischer Boden für draußen offen: Fliesen.
„40 Prozent gaben im März dieses Jahres an, Balkon, Terrasse oder bereits für den Frühling gemacht zu haben.”
Mit Fliesen besondere Akzente setzen
Aktuell besonders beliebt sind Natursteinfliesen und solche in schlichter und glatter Betonoptik. Sollen Fliesen aus Naturstein auf einem Balkon verlegt werden, sollte vorher die Statik geprüft werden, da diese sehr schwer sind. Generell sollte man beim Kauf von Fliesen für Balkon und Terrasse darauf achten, dass diese für den Außenbereich geeignet sind. Sonst kann es passieren, dass diese bei Frost und Schnee im Winter Rissen entwickeln und dadurch schneller kaputtgehen. Anne Meßner