Gartenfest in Beuerlbach: Ein Wochenende voller Höhepunkte
Sonderveröffentlichung

Gartenfest Beuerlbach Gartenfest in Beuerlbach: Ein Wochenende voller Höhepunkte

Ein vielfältiges Programm mit Musik, kulinarischen Genüssen und weiteren Highlights hat die Dorfgemeinschaft an diesem Wochenende, 1. und 2. Juli, auf die Beine gest

Prominenter Besucher: Auch Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (links, mit Klaus-Jürgen Mümmler) ist beim Gartenfest ein gern gesehener Gast. Fotos: privat

30.06.2023

Eines möchte Klaus-Jürgen Mümmler auf keinen Fall versäumen: „Ich möchte allen meinen Dank aussprechen, die zum Gelingen des Festes beitragen“, sagt der Erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Beuerlbach vor dem bevorstehenden Gartenfest an diesem Wochenende, 1. bis 2. Juli, rund um das Dorfgemeinschaftshaus. Über 50 Beuerlbacherinnen und Beuerlbacher werden dann im Einsatz sein und sich mit Kuchenspenden, als Küchenpersonal, im Grillteam, im Ausschank oder beim Auf- und Abbau beteiligen. 

Fleißige Beuerlbacher

Doch die Vorbereitungen haben lange zuvor begonnen, denn schon seit Wochen sind fleißige Beuerlbacher Frauen und Männer im Dorfgemeinschaftshaus und drumherum aktiv, mähen den Rasen, putzen die Fenster, polieren die Bretter. Der Bauhof der Stadt Crailsheim hat derweil Mäharbeiten längs der Straße von Crailsheim nach Beuerlbach vorgenommen, um den Ort für das große Event möglichst schön herauszuputzen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Stadt uns unterstützt. Alles arbeitet Hand in Hand“, freut sich Mümmler. 

Das Fest, das zum 47. Mal stattfindet, schweißt also die Dorfgemeinschaft zusammen. Dazu trägt natürlich auch die einzigartige Atmosphäre ihren Teil bei: Das Dorfgemeinschaftshaus liegt direkt am Waldrand. Während im Gebäude gekocht wird und sich dort auch die Sanitäranlagen befinden, bietet der weitläufige Garten Raum für eine Tanzfläche, mehrere Grillhütten und eine Bar. „Tagsüber spenden riesige Bäume Schatten, und abends ist alles beleuchtet“, schwärmt Mümmler. 

Egal ob man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto kommt - um ausreichende Parkmöglichkeiten muss sich an diesem Wochenende niemand Sorgen machen.
Egal ob man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto kommt - um ausreichende Parkmöglichkeiten muss sich an diesem Wochenende niemand Sorgen machen.

Natürlich verspricht auch das Festprogramm Spaß und Geselligkeit für alle Besucher. Los geht’s am Samstag um 17 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Blootzessen und Leckerem von der Grillhütte. Der Blootz-Backofen wurde übrigens vom Crailsheimer Café Kett erworben. Nach dem Tod des langjährigen Inhabers Reinhard Kett in diesem Jahr soll auf diese Weise, wie Mümmler es ausdrückt, „die Kett-Nostalgie wieder aufleben“.

Ab 20 Uhr heißt es dann Partytime mit Norry. Drei Stunden lang sorgt der beliebte Sänger mit deutschen Schlagern für Stimmung, während die Besucher das Tanzbein schwingen können. Dazu gibt es einen Barbetrieb von Olli, Sabine und ihrer Familie, die in Beuerlbach wohlbekannt sind. Dirndl und Lederhosen sind an diesem Abend ausdrücklich willkommen. „Es soll etwas lockerer, farbenfroh und lustig zugehen“, sagt Mümmler.

Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem „Gottesdienst im Grünen“, der von Dekanin Friederike Wagner gehalten wird. Dabei werden auch ein 15-jähriges Mädchen und ein junger Mann im Alter von 20 Jahren getauft. Ab 12 Uhr haben die Besucher beim Mittagessen dann die Qual der Wahl zwischen gefüllter Lende mit Champignonrahmsoße, Spätzle und Salatteller, Zwiebelbraten mit Kartoffelsalat und Salatteller, Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Pommes und Salatteller oder Ofengemüse als vegetarischem Gericht. Das Schnitzel gibt es übrigens auch als Kinder- oder Seniorenteller – jeweils mit oder ohne Pommes.

 Um 14 Uhr treten die Crailsheimer Majoretten auf, bevor ab 15 Uhr das traditionelle Kuchenessen auf dem Programm steht. Bei musikalischen Klängen von der Gruppe „IwwerZwerch“ kann man das Fest dann gemütlich ausklingen lassen. Mümmler legt großen Wert darauf, dass sich die Besucher dabei so viel Zeit lassen, wie sie möchten: „Die Leute können auch um Sechse oder Siebene noch ihr Bier trinken.“ 

An beiden Festtagen können die Besucher übrigens auch Softeis genießen. Für die kleinen Besucher wird es spontane Kinderaktionen geben. „Da lassen wir uns etwas einfallen, je nach Wetterlage. Auf jeden Fall wird es ein paar Überraschungen geben“, erklärt Mümmler. 

Fahrradweg wird gebaut

Wer mit dem Auto kommt, findet gleich hinter der Festwiese gekennzeichnete und beleuchtete Parkplätze in ausreichender Anzahl. „Aber besser wäre es, wenn alle mit dem Fahrrad kommen“, meint Mümmler. Die Aktion „Pro Radweg Beuerlbach-Crailsheim, bei der im Vorjahr am Festsonntag die Beuerlbacher Straße ab Höhe Vogelpark Crailsheim bis zum Ortseingang Beuerlbach gesperrt wurde, hatte nämlich Erfolg: Der Gemeinderat hat inzwischen entschieden, dass der Fahrradweg von Crailsheim nach Beuerlbach zeitnah gebaut wird. 

Jetzt hat Mümmler nur noch einen Wunsch: „Wir hoffen auf schönes, vielleicht nicht ganz so heißes Wetter.“ Und dann richtet er sich noch an die Besucher: „Ich freue mich auf jeden Gast, der kommt und Spaß hat. Das ganze Team ist begeistert, wenn der Dank von den Leuten kommt und sie sagen: Es war ein schönes Fest; wenn sie ein Stück weit den Alltag vergessen und frische Energie tanken konnten.“ 

Eines betont Mümmler noch: Das Gartenfest ist zwar eine Ur-Beuerlbacher Veranstaltung, aber es sind auch alle Nicht-Beuerlbacher willkommen. „Wir wünschen auch allen Besuchern des Triensbacher Anlagenfestes und des Crailsheimer Sommerfestes an diesem Wochenende schönes Wetter und viel Freude“, sagt er und fügt augenzwinkernd hinzu: „Wir nehmen uns gegenseitig nichts weg, aber wenn Sie dort genug haben, können Sie gerne noch nach Beuerlbach kommen.“ Frank Lutz