48. Gartenfest: Gäste aus nah und fern sind willkommen
Sonderveröffentlichung

Gartenfest Beuerlbach 48. Gartenfest: Gäste aus nah und fern sind willkommen

Das Beuerlbacher Gartenfest: Ein vielfältiges Programm mit Musik, Blootz, den Rockin Dinos und weiteren Highlights von der Dorfgemeinschaft am Wochenende, 6. und 7. Juli. Auch Kinderprogramm geplant.

Der idyllische Garten ist ideal, um Feste zu feiern. Fotos: privat

07.07.2024

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Seit Wochen schon bereiten die Beuerlbacher ihr Gartenfest vor. Das ganze Dorf wird herausgeputzt, der Rasen gemäht, das Geschirr poliert, der Festplatz dekoriert. Die einladenden Schilder werden aufgestellt, damit auch Auswärtige den Weg nach Beuerlbach einschlagen. Denn beim Nachbarschaftsfest sind Gäste von außerhalb herzlich willkommen. Erfahrungsgemäß seien das nicht wenige, weiß der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Beuerlbach, Klaus-Jürgen Mümmler. Denn allein der gute, hausgemachte Blootz wahlweise mit Speck oder vegetarisch - sei weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Dazu kommen die Gastfreundschaft, ein vielfältiges Programm mit Musik, weitere kulinarische Genüsse und das idyllische Dorfgemeinschaftshaus als Veranstaltungsort.

Eines möchte Klaus-Jürgen Mümmler auf keinen Fall versäumen: „Ich möchte allen meinen Dank aussprechen, die zum Gelingen des Festes beitragen“, sagt er. „,Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen wäre ein solches Traditionsfest nicht durchführbar.“ Rund 60 bis 70 Beuerlbacherinnen und Beuerlbacher backen Blootz und Kuchen, schenken Getränke aus, stehen am Grill, bauen auf und ab, putzen, und vieles weitere mehr. Bei rund 300 Einwohnern hält etwa jeder Vierte die Tradition am Leben. Kein Wunder, dass das Fest die Dorfgemeinschaft zusammenschweißt.

Zum Gelingen trägt natürlich auch die einzigartige Atmosphäre bei: Das Dorfgemeinschaftshaus liegt direkt am Waldrand. Während im Gebäude gekocht wird und sich dort auch die Sanitäranlagen befinden, bietet der weitläufige Garten Raum für eine Tanzfläche, mehrere Grillhütten und eine Bar. „Tagsüber spenden riesige Bäume Schatten, und abends ist alles beleuchtet“, schwärmt Mümmler. Natürlich verspricht auch das Festprogramm Spaß und Geselligkeit für alle Besucher.

Die Beuerlbacher sind bereit zum Blootzbacken.
Die Beuerlbacher sind bereit zum Blootzbacken.

Rockin Dinos kommen

Los geht's am Samstag. 6. Juli, ab 17 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Blootzessen und Leckerem von der Grillhütte. Ab 20 Uhr ist dann Partystimmung mit der Kultband „Rockin Dinos“ angesagt. Der Name steht für ein Unterhaltungsprogramm, mit dem die Teenager aus den 1960ern den Geschmack der Zeitgenossen und der Jüngeren treffen wollen. Gespielt werden Songs unter anderem von den Beatles, den Rolling Stones, Spencer Davis, CCR, The Kinks oder auch Rattles & Lords. Natürlich darf nach Herzenslust getanzt und abgerockt werden. „Wir freuen uns, dass wir die Rockin Dinos für unser Fest engagieren konnten“, so Mümmler. Klar, dass auch die Cocktailbar am Samstagabend wieder geöffnet ist.

Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Garten. Zum Mittagessen gibt es Schnitzel mit Kartoffelsalat und gemischtem Salat sowie Würsten und Steaks vom Grill. Später dürfen sich die Gäste am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen. Um 19 oder 20 Uhr klingt das Fest aus.

Damit auch die kleinen Besucher ihren Spaß haben, ist an beiden Tagen ein Kinderprogramm geplant. Andrea Spacek und Evelyn Wahl laden zum Basteln und Malen ein, veranstalten ein Torwandschießen und haben sich darüber hinaus auch weitere Spiele für die jungen Gäste ausgedacht.

Wer mit dem Auto kommt, findet gleich hinter der Festwiese gekennzeichnete und beleuchtete Parkplätze in ausreichender Anzahl. „Aber besser wäre es, wenn alle mit dem Fahrrad kommen“, meint Mümmler, der jetzt eigentlich nur noch einen Wunsch hat: den auf„schönes, vielleicht nicht ganz so heißes Wetter“. Und dann richtet er sich noch an die Besucher: „Ich freue mich auf jeden Gast, der kommt und Spaß hat. Das ganze Team ist begeistert, wenn der Dank von den Leuten kommt und sie sagen: Es war ein schönes Fest; wenn sie ein Stück weit den Alltag vergessen und frische Energie in netter Gesellschaft tanken konnten.“
dia