Idyllisches Feiern im Oberen Wiestal in Blaubeuren-Weiler
Sonderveröffentlichung

Gartenfest in Weiler Idyllisches Feiern im Oberen Wiestal in Blaubeuren-Weiler

Traditionelles Gartenfest der Weilemer Dorfgemeinschaft und Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Bergwacht Blaubeuren mit der Band "Hot Hats", DJ Mark, Familiengottesdienst, Kinderprogramm und vielem mehr.

Idyllisch im Wiestal feiert Weiler am Samstag und Sonntag sein traditionsreiches Gartenfest. Foto: d'Weilemer

12.07.2024

Die Dorfgemeinschaft d’Weilemer lädt zum traditionsreichen Gartenfest ins idyllische Oberen Wiestal in Blaubeuren-Weiler. Diesmal ist Start am morgigen Samstag, 13. Juli, um 17.30 Uhr mit einem Festakt der Bergwacht Blaubeuren. Die Bergretter feiern ihr 40-jähriges Bestehen zusammen mit geladenen Gästen und allen Interessierten aus Weiler und Umgebung. Danach gibt es ab 19 Uhr Party mit der Band „Hot Hats“ und später ab etwa 22 Uhr legt DJ Mark auf – bis etwa 1 Uhr.

Stadtkapelle spielt Sonntag

Die Bergwacht kümmert sich am Samstag auch um die Bewirtung der Gäste. „Wir freuen uns darüber, dass die Bergretter zusammen mit uns feiern wollen“, meint Klaus Stolzenberger, Sprecher der Dorfgemeinschaft d’Weilemer, die das Gartenfest organisiert. Deshalb sei es diesmal auch möglich, für den Abend eine Live-Band zu engagieren, und insgesamt werde das Verpflegungs-Angebot noch vielfältiger ausfallen.

Das Programm am Sonntag startet wie gewohnt mit einem Familiengottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Weiler auf dem Festgelände – mit musikalischer Begleitung. Anschließend gibt es ein Weißwurstfrühstück, Frühschoppen, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Unterhaltung über die Mittagszeit sorgt diesmal erstmals die Stadtkapelle Blaubeuren.

Angebote für Kinder

Am Nachmittag ab 13 Uhr gibt es weitere Veränderungen gegenüber dem bisherigen Ablauf. Der Jugendtreff „Bude Weiler“ organisiert zwei Spielstationen für Kinder und Jugendliche: Es wird ein Ball- und Geschicklichkeitsparcours angeboten. Außerdem sorgt die Freiwillige Feuerwehr Weiler für eine Wasser-Spritzwand, und alle Interessierten können Ausrüstung und Geräte der Abteilung erkunden. „Es freut uns, dass die Vereine den Aufwand betreiben: So bekommen Kinder und Jugendliche auch etwas, um sich mit anderen zu treffen“, kommentiert Stolzenberger.

Ab 16.30 Uhr spielen dann die „Blautal-Musikanten“ auf. Und s natürlich gibt es selbstgemachten Kuchen zum Kaffee.