März
1. Nach dem Winter geht es erstmal an die Grundreinigung des Gartens: Laub, abgestorbene Pflanzenteile und Unkraut gilt es zu entfernen. Wer Mulch auf seinen Beeten hat, sollte diesen nun auch austauschen. Ebenso ist jetzt eine gute Zeit, um Wege, Gartenmöbel, Terrasse und Terrassendach zu reinigen. Dann kann man die ersten warmen Tage so richtig genießen.
2. Der März ist die Zeit des Rückschnitts von Stauden, damit sie im Sommer wieder austreiben können. Auch Lavendel und Rosen können in diesem Monat kräftig zurückgeschnitten werden, um den Neuaustrieb zu fördern.
3. Wer neue Obstbäume oder Beerensträucher pflanzen möchte, sollte im März zum Spaten greifen, wenn der Boden frostfrei ist. Bei bestehenden Obstbäumen kann man jetzt die Krone auslichten, damit mehr Licht und Luft die Äste erreicht.
4. Im Gemüsegarten steht jetzt das Umgraben an. Zudem kann man die Erde mit Kompost anreichern, damit die Gemüsepflanzen später mit vielen Nährstoffen versorgt werden. Frühgemüse wie Radieschen, Spinat, Feldsalat, Möhren, Erbsen und Zwiebeln können jetzt schon direkt im Freiland gesät werden.


April
1. Im April hat die Sonne schon viel Kraft. Wer Folientunnel im Garten hat, sollte diese regelmäßig belüften. Und damit man sein Obst und Gemüse nicht mit Schnecken teilen muss, sollte man erste Maßnahmen ergreifen.
2. Stauden lassen sich jetzt gut teilen und umpflanzen. Nun kann auch der Rasen vertikutiert und gedüngt werden. Dünger lieber an Regentagen als an Sonnentagen ausbringen. Steht kein Regen an, muss man den Rasen gut gießen, sonst entstehen Schadstellen durch den Dünger.
3. Bis Ende April können noch wurzelnackte Obstgehölze wie Birne, Pflaume oder Kirsche gepflanzt werden. Beerensträucher wie Johannes- oder Brombeere lassen sich jetzt durch Absenker vermehren. Regelmäßig sollte man Pflanzen auf Mehltau kontrollieren.
Mai
1. Im Mai darf man den Garten auch mal genießen. Und es fällt der Startschuss für die Erdbeersaison. Auch frostempfindliche Blumen wie Zinnien können jetzt im Garten gepflanzt werden. Und bitte schon an den Herbst denken: Wer dann noch Farbe will, sollte jetzt die Zwiebeln für die Herbstblüher stecken.
2. Im Gemüsegarten brauchen die Pflanzen jetzt Kraft – also weiter mit Kompost düngen. Und es ist Pflanzzeit für Gurken, Rosenkohl. Sellerie oder Kohlrabi.
3. Auch Obstbäume und Beeren freuen sich über einen extra Kraftschub. Dafür kann man zum Beispiel selbstgemachte Brennnesseljauche verwenden. Und weil die Sonne jetzt – hoffentlich – jeden Tag vom Himmel strahlt, kann man die Beete mit einer Schicht Mulch vor dem Austrocknen schützen. Übrigens freuen sich bei höheren Temperaturen auch Vögel und Insekten über eine kleine Wasserstelle.
as