Sonderveröffentlichung

Gartenkalender im Sommer Sommerliche Gartenträume

Im Sommer stehen die Gärten in voller Blüte und Pracht. Doch so ganz ruht man als Gärtner ja doch nie.

FOTO: ЕЛЕНА БУРОВА/ADOBE STOCK

08.05.2026

Juni

1. Damit Blumen, Obst und Gemüse genügend Kraft haben, brauchen sie Wasser. An sonnigen Tagen oder wenn es länger nicht geregnet hat, sollte man am besten am Morgen und am Abend gießen.

2. Mehltau, Blattläuse und Co. gehören zu den ungebetenen Gästen im Garten. Daher die Pflanzen regelmäßig kontrollieren und schon bei Befallbeginn behandeln. Dabei muss nicht immer Chemie zum Einsatz kommen, es gibt auch viele milde Mittel.

Unternehmen aus der Region

3. Wer einen Gartenteich hat, sollte regelmäßig abgestorbene Pflanzenteile herausfischen. Das dient nicht nur der Optik, sondern ist auch wichtig für die Wasserqualität und die Tiere, die im und rund um den Teich leben.

4. Regelmäßiges Unkrautrupfen, Harken und das Einarbeiten von Mulch sorgen für eine gute Bodenbelüftung und ein nährstoffreiches Erdreich.

Juli

1. Die Stauden in den Gärten haben jetzt schon eine beachtliche Höhe erreicht. Damit sie bei Wind oder einem sommerlichen Gewitter nicht abknicken, lohnt es sich, diese mit Staudenstützen zu sichern.

2. Bei der Rasenpflege 2. gilt im Sommer: Regelmäßig mähen, aber nicht zu tief schneiden, da der Rasen sonst vertrocknet. Dünger oder Hornspäne sollten nicht an sonnigen Tagen ausgebracht werden und gut eingegossen werden.

3. Über Kompost oder Dünger freuen sich jetzt Obst- und Gemüsepflanzen. So bekommen sie genügend Energie, um leckere und gesunde Lebensmittel zu liefern.

4. Für eine späte Ernte können jetzt noch Salate, Radieschen und Kohlrabi ausgepflanzt werden.

August

1. Damit vor allem Rosen länger in den Herbst hinein blühen, sollte man regelmäßig die verblühten Blüten entfernen.

2. Jetzt sind Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Bohnenkraut, Beeren, Äpfel, Birnen und erste Pflaumen reif. Diese schmecken frisch herrlich, lassen sich aber auch für den Winter verarbeiten.

3. Die ersten Blumen haben ihr blühendes Ende erreicht. Die freiwerdenden Beete können nun für den Herbst vorbereitet und passend bepflanzt werden.

4. Und jetzt bitte genießen! Denn trotz all der Gartenarbeit darf man mal alle Fünfe gerade sein lassen und seinen Garten einfach nur bewundern.

Von Anne Schur


Tipp: Eine Badestelle für Vögel und Insekten

Auch den tierischen Gästen im Garten wird in den Sommermonaten schnell mal warm und sie haben Durst. Eine Wasserstelle ist eine einfache Möglichkeit, den Tieren zu helfen.

Für ein Vogelbad braucht man nicht mehr als einen Untersetzer, eine flache Schüssel oder man holt sich ein hübsches Bad aus dem Bau- und Gartenmarkt. Wichtig: Damit die Vögel die Wasserstelle annehmen, sollte sie gut einsehbar und nicht in der Nähe von Büschen sein – denn darin könnte sich ja eine Katze verstecken. Für Vögel ist das Wasser nicht nur zum Trinken wichtig, sondern auch für die Gefiederpflege.

Unternehmen aus der Region

Auch für ein Insektenbad braucht es nicht viel. Hier reicht ein kleiner Untersetzer eines Blumentopfes. In diesen legt man Steine oder Äste, die etwas aus dem Wasser herausragen. So haben die Tierchen einen sicheren Landeplatz und können entspannt trinken.