Gartenlust statt Gartenfrust
Sonderveröffentlichung

Gartenlust im Frühjahr Gartenlust statt Gartenfrust

Auch wenn für die nächsten Wochen noch Wetterkapriolen vorhergesagt werden, ist es dennoch Zeit, den Garten frühlingsfit zu machen. Hochwertige Gartengeräte helfen dabei.

Auch diese fleißigen Gärtner machen die Gartenoase mit viel Freude und Motivation frühlingsfit. Fotos: Jürgen Emmenlauer

18.03.2022

Wenn die ersten Frühlingsblumen wie Narzissen, Hyazinthen oder Schneeglöckchen erblühen, ist es höchste Zeit, auch den Rest des Gartens aus den Winterschlaf zu holen und die erste Aussaat von Blumen- oder Gemüsebeeten zu vollziehen. Der März ist auch ein guter Monat, um junge Obstbäume oder Beerensträucher anzupflanzen, da mit nicht mehr allzu kalten Nächten zu rechnen ist.Jetzt ist UmpflanzzeitIm Frühling vertragen es die meisten Pflanzen auch sehr gut, wenn sie umgepflanzt werden und einen neuen Standort erhalten sollen. Weitere Gartenarbeiten, die im Frühling stattfinden sollten sind: Stauden und Kräuter zurückschneiden, Unkraut jäten, Mulchbeete anlegen, bestehende Beete düngen, Gartenmöbel entstauben und reparieren, Böden mit der Harke auflockern.

Fit für die Gartensaison

Der März ist insgesamt der ideale Zeitpunkt, um seinen eigenen Garten frühlingsfit zu machen und auf die Gartensaison vorzubereiten. Ob der Garten, die Terrasse oder der Balkon – mit bunten Pflanzen und gemütlichen Gartenmöbeln wird die persönliche Ruheoase mit wenigen Handgriffen zum wunderbaren Wohlfühlort, in dem man Zeite verbringen möchte und vom hektischen Alltag abschalten kann.

Den Winter vertreiben

Den Winter mit Frühlingsblumen vertreiben: Mit einer guten Mulch- oder Kompostschicht, die nicht nur wie ein natürlicher Dünger wirkt, sondern auch Samen und Pflanzen vor Frost schützt, kann der aufgelockerte Boden bedeckt werden, so dass er die perfekte Grundlage für die Neuanlage von Beeten darstellt.

Gartenlust statt Gartenfrust-2
Die kleine Mileen fühlt sich im Blumenmeer sichtlich wohl.

Fit für die Gartensaison

Einen eigenen Kräutergarten anlegen: Für die heimische Fensterbank oder auch für den Balkon eignen sich hervorragend Pflanzenkästen mit frischen Kräutern. Diese sehen nicht nur schön aus, sondern können auch für die verschiedensten Kochrezepte verwendet werden. Hochbeete sollten immer mal wieder mit Komposterde aufgefüllt werden, damit die Beete nicht absacken. Die Komposterde sollte unter die obere Erdschicht untergemischt werden – so ist das Beet perfekt auf die Aussaat vorbereitet.

Zurückschneiden, auslichten

Durch den Winterfrost haben viele Pflanzen wie etwa Erdbeerpflanzen stark gelitten, so dass im Frühling vertrocknete Blätter, Blüten und Fruchtreste entfernt werden sollten, damit sie gestärkt dem Sommer entgegen blicken können. Ebenso sollten man auch Pflanzen wie Rosengewächse zurückschneiden und ihre Beete hinsichtlich der vertrockneten Sträucher und Bepflanzungen auslichten.

Gestalterische Note Wenn der Garten gerichtet ist, richtet sich das Augenmerk am besten auf die gestalterische Note. Denn wer träumt nicht davon, pures Urlaubsfeeling rund um die eigenen vier Wände genießen zu können. Mit originellen und farbenfrohen Gartenaccessoires und farbenfrohen Deko-Artikeln. Ton in Ton auch im Blumenbeet ist nicht nur „in“, sondern verleiht jedem Garten eine große Portion Stil und den Touch einer überschaubaren Oase. Renate Emmenlauer

Gute Fachbetriebe

Die Baumschule Braun in Ulm-Eggingen wirbt mit einer riesigen Auswahl an „Pflanzen pünktlich zum Frühlingserwachen für Ihren Garten“. Radi Motorgeräte in Ehingen bietet neben seinem großen Spektrum an Qualitätsgeräten noch konform zum Slogan „Wir beraten Sie gerne!“ einen umfassenden Kundenservice. Die Firma präsentiert seine Aktionsmodelle der Firma Honda. Geboten werden Beratung, Vorführungen, Installation und Service. Sauter Zweirad-, Forst- und Motorgeräte aus Hundersingen bietet nach dem Slogan „Bei uns alles aus einer Hand“ ein umfangreiches Sortiment mit vielen Preishits bei den Gartengeräten Das Fachgeschäft wirbt wirbt dazu „... nach der Arbeit rauf auf’s E-Bike“. Josef Werkmann in Ehingen bietet Verkauf und Kundendienst für Rasenmäher. Die Baumschule Schmid in Oberdischingen, wirbt mit dem Slogan „Pflanzen und mehr, Qualität zu spitzen Preisen“, und übernimmt auch die Pflanzung von Bäumen und Hecken. Gerhard Diez in Ehingen beseitigt Stolperfallen im Garten mit schnellem und unkompliziertem Baumstumpffräsen. re