Mit der Herbstpflege legt der Hobbyärtner bereits den Grundstein für eine erfolgreiche Saison und einen perfekten Garten im kommenden Jahr. Neben all der Arbeit, die gegen Ende des Gartenjahres anfällt, sind es auch die ruhigen Passagen, die den Herbst ausmachen und die betörende Farbenpracht allerorten.
Zeit zum innehalten
Bei all der vielen Arbeit, die im Herbst auf passionierte Hobbygärtner zukommt, sollte auch noch Zeit bleiben, um inne zu halten. Genießen Sie die Natur noch einmal in vollen Zügen. Leider ist die Herbstzeit oft auch Erkältungszeit: Viel Zeit an der frischen Luft ist deshalb gerade während der Herbstmonate wichtig - das hebt die Stimmung und stärkt die Abwehr.
Ran an die Gartenarbeit
Für Gartenbesitzer bedeutet der Herbst vor allem aber: Ran an die Werkzeuge, ran an die Arbeit. Wenn neue Beete angelegt werden müssen oder der Rasen erneuert werden soll, ist der Herbst der ideale Zeitpunkt.
Die sommerliche Hitze hat nachgelassen, doch die Tage sind noch warm genug, um neue Pflanzen setzen zu können oder den Rasen neu auszusäen. Manche Stauden kann man jetzt besser teilen, als im Sommer, Beete können umgestaltet werden. Winterquartiere sollten sauber- und freigemacht werden, damit man bei Frostgefahr die Kübelpflanzen schnell einräumen kann, ohne dass sie Schaden nehmen müssen. Wer seinen Garten in Ordnung halten möchte, der braucht neben dem Spaß an der Gartenarbeit vor allem sehr gute, verlässliche Gartengeräte, die ihn dabei tatkräftig unterstützen. Ob der Rasen gemäht, die Hecke geschnitten, die Terrasse gereinigt oder im Winter der Schnee beseitigt werden soll - mit dem richtigen Gartenwerkzeug spart man viel Kraft und Zeit, um sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren zu können. Zum Grundstock gehören alltägliche Gartenhelfer wie Spaten und Harke, Gartenkelle und Pflanzhilfe sowie Handschuhe und viele weitere Geräte. Die alte Redensart „Jeder Handwerker ist so gut wie sein Werkzeug" gilt auch für den Gärtner.
Hochwertige Geräte kaufen
Geräte richtig gewartet und richtig angewendet, kann den Unterschied zwischen einer raschen, leicht erledigten und einer mühsamen, schlecht ausgeführten Arbeit ausmachen. Auf Dauer gesehen, zahlt sich der Kauf von hochwertigen Gartengeräten aus, denn sie halten oft nicht nur viele Jahre, sondern gar ein Leben lang, wenn sie gepflegt werden.
Reinigen Sie die Geräte nach jedem Gebrauch, und ölen Sie gelegentlich die Metallteile, vor allem vor der Aufbewahrung im Winter. Lagern Sie die Werkzeuge an einem vor Regen und Feuchtigkeit geschützten Ort.
Kontrollieren Sie vor dem Kauf der Werkzeuge, dass vor allem auch die Griffe gut in der Hand liegen, und dass die Länge der Stiele Ihrer Körpergröße entsprechen, so vermeiden Sie Blasen. und Schwielen an den Händen und Schmerzen im Rücken.
Achten Sie auch auf das Gewicht der Geräte, denn heute gibt es beispielsweise Spaten von hoher Materialqualität, die besonders leicht sind und ein vorzeitiges Ermüden bei der Arbeit verhindern. Na dann frohes Schaffen und viel Freude im herbstlichen Garten! Renate Emmenlauer