Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude Ein Gläschen Sekt und viel Genuss zum Jahresende

An Weihnachten und Silvester möchten es sich viele gut gehen lassen und haben Lust auf einen genussvollen Jahresausklang.

Ein Gläschen Sekt gefällig? In vielen Gaststätten und Restaurants werden zu Weihnachten und Silvester besondere Menüs inklusive Getränke angeboten. Foto: seventysix/Fotolia.com

12.12.2019

##mainParagraph##

Von Anne Meßmer

Langsam aber sicher ist es so weit: Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Viele sehnen schon den Weihnachtsurlaub herbei und wollen das Jahr so richtig schön ausklingen lassen. Dazu gehören natürlich nicht nur Geschenke, ein Weihnachtsbaum und eine schöne Feier zu Silvester, sondern vor allem auch viel leckeres Essen. Denn jetzt am Jahresende möchte man es sich nochmal so richtig gutgehen lassen.

Entspannt genießen in netter Runde

Wer keine Lust hat an und vor den Feiertagen stundenlang zu schnibbeln, zu schälen, zu braten und abzuschmecken und nach dem Essen vor Bergen von Geschirr zu stehen, für den wird es jetzt langsam Zeit, sich bei den regionalen Stätten des Genusses nach einer Tischreservierung umzusehen. Denn diese ist rund um den Jahreswechsel unbedingt erforderlich. Und sorgt auch für Entspannung. Denn dann kann man einen Punkt auf der meist recht umfangreichen To-Do-Liste schon mal abhaken. Und außerdem steigert so eine Reservierung ja auch die Vorfreude auf kommende kulinarische Stunden mit der Familie oder Freunden.

Viele Restaurants oder Gaststätten bieten an den Feiertagen besondere Gerichte, ein Büfett oder ganze Festtagsmenüs an. Es kann also nach Herzenslust geschlemmt und probiert werden. Häufig gibt es zu einem Menü eine passende Getränkebegleitung in Form von Bier oder Wein, die die Gastronomen speziell auf die Gerichte abgestimmt haben. So ein Angebot sollte man sich nicht entgehen lassen – denn dann harmonisieren Essen und Getränke ganz wunderbar miteinander.

Frisch auf den Tisch

Neben Gans, Ente oder Wild in Kombination mit Knödel, Blaukraut, Rosenkohl und anderem Wintergemüse steht in diesen Tagen auch häufig Fisch auf den Speisekarten. Karpfen, Forelle, Lachs oder Kabeljau sind besonders beliebte Festagsfische. Beim Thema Dessert darf es zu Feier des Tages gerne vollmundig sein mit Schokolade, Zimt, Beeren und gerne auch einem Schuss Rum oder Likör. Und ein kühles Glas Sekt rundet das Essen so richtig schön ab.

Wie der Karpfen zu Silvester kam

Rund um Weihnachten und Silvester wird in Deutschland so viel Karpfen gegessen wie sonst nie im Jahr. Der Grund dafür liegt in der Bedeutung des Karpfens als Glücksbringer. Seine Schuppen erinnern von ihrer Form her an Geldmünzen und sollen, im Geldbeutel mitgetragen, Reichtum im neuen Jahr bescheren. In machen Regionen wurden die Gräten des Fisches auch im Garten vergraben, um für das neue Jahr um eine gute Ernte zu bitten.