Wohlige, heimelige Behaglichkeit - wer sich im urigen Blockhausambiente niederlässt, fühlt sich sofort entspannt. Bratwurst, Tellerschnitzel, Kässpätzle, oder „oifach“ Spätzle mit Soẞ - die bodenständige, schwäbische Küche tut das ihre dazu. Auch wer gern vespert, hat eine große Auswahl. Backstoikäs, Leber- oder Schinkenwurst, hausgemachte Tellersulz und eine Vielzahl an Wurstsalatvarianten werden angeboten. Beim Wurstsalat gilt: „Geht nicht, gibt's nicht“. Gästewünsche werden, soweit möglich, im Blockhaus eh alle erfüllt.
Für viele Stammgäste ist der „Rostbratentag“, der an jedem 3. Freitag im Monat stattfindet, sozusagen Pflicht. Die Rostbraten werden aus Fleisch von eigenen Rindern zubereitet. Auf dem Hof werden Limousin-Rinder gezüchtet, die für besonders gute Fleischqualität stehen. Als Highlight gibt es dazu die berühmt-begehrten Bratkartoffeln nach Peters Art. Das Blockhaus, in dem es die Bergbiere aus der Bergbrauerei in Ehingen und Andechser serviert werden, ist donnerstags und freitags ab 17 Uhr geöffnet, samstags und sonntags nur noch für geschlossene Gesellschaften. Für mehr reicht leider die Personaldecke nicht aus. Eine Ausnahme bildet das traditionelle Bauernfrühstück am 1. Sonntag des Monats, zu dem man sich aber, wie für den „Rostbratentag“ muss. „Im Sommer ist wieder eine Außenbewirtschaftung anmelden angedacht“, erklärt René Weinhardt, der ab Juli den Betrieb übernehmen wird.
Er und sein Bruder Peter, der in der Küche der Chef ist, hätten zwar allerhand Ideen, die aber angesichts des Personalmangels momentan nicht umzusetzen seien. Aus selbigem Grund wird es in diesem Jahr auch den legendären musikalischen Country-Weißwurst-Frühschoppen am Vatertag nicht mehr geben.„So große Events wie der Vatertagshock oder das Hoffest sind ohne ausreichendes Servicepersonal nicht zu stemmen“, zuckt Sabine Weinhardt bedauernd die Achseln. Dafür findet im Mai mit dem „Muttertags-Frühstück“ ein zweiter Frühstückstermin statt. Für die kleinen Gäste gibt es einen kleinen Spielplatz, auf dem man sich austoben kann. Inge Czemmel
Gewinn Coupon
MACHEN SIE MIT UND GEWINNEN SIE:
2 Verzehrgutscheine
im Wert von je 20,Euro
im Blockhaus in Schlat
Gewinnfrage:
Was gibt es am Muttertag besonderes?
Ihre Gewinnchance:
verkaufsfoerderung.nwz@swp.de
Oder per Post an:
NWZ-Neue Württembergische Zeitung
Rosenstraße 24, 73033 Göppingen
Teilnahmeschluss ist der 28. April 2024
Teilnahmeberechtigt sind alle Leser der NWZ Göppingen und der GEISLINGER ZEITUNG. Die Gewinner werden unter allen richtigen Einsendungen ausgelost und schriftlich benachrichtigt sowie in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Mitarbeiter der NWZ und der GEISLINGER ZEITUNG und deren Angehörige können am Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die angegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Gewinnspiels verarbeitet und anschließend gelöst. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, Datenschutzbeauftragter, Frauenstraße 77, 89073 Ulm, E-Mail: datenschutz@swp.de. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.swp.de/privacy.
Gewinner des letzten Preisrätsels:
Cilia Benedikt-Straub (Wangen), Doris Ebner (Geislingen)