Grün in allen Schattierungen
Ist es draußen kalt, darf das Essen ruhig ein wenig deftiger und wärmend sein. Winter ist in unseren Breitengraden ja die typische Saison für Kohlsorten und Wurzelgemüse. Jetzt im Februar geht diese langsam zu Ende, zum Beispiel bei Sorten wie Grünkohl, Wirsing, aber auch bei Feldsalat und Rucola. Doch Spitzkohl, Rotkohl, Schwarzwurzel, Petersilienwurzel sowie gelbe und rote Beete sind weiter der Renner auf dem Teller. Und was passt am besten zu den Kohlsorten? Klassischerweise finden die sich häufig in der Kombination mit Kartoffel, Speck oder Bratwürsten auf den Speisekarten. Aber auch geräucherter Tofu macht sich als Begleiter wunderbar.
Gesund und lecker: Wintersalate
Auch des Schwaben liebster Klassiker – Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle – hat jetzt wieder Hochsaison. Ebenso wie winterliche Salate, die gerne mit Nüssen oder einem fruchtigen Dressing kombiniert werden. Schmeckt nicht nur lecker und bringt Farbe auf den Teller, sondern steckt auch voller Vitamine. Zu den beliebtesten Wintersalaten zählen Chicorée, Feldsalat, Radicchio und Endiviensalat.
Süßes lässt Genießerherzen höher schlagen
Auch Liebhaber von Süßspeisen und Kuchen kommen aktuell voll auf ihre Kosten. Denn noch liegen in den Lagern heimische Äpfel und Birnen der letzten Saison und die eigenen sich ganz wunderbar für Kuchen und Desserts. Denn was schmeckt besser als ein frischer Apfelstrudel, ein Birnen-Tiramisu mit Schokolade oder eine Portion Vanilleeis mit heißem Obstkompott? Und dazu noch einen feinen Espresso, Kaffee oder Cappuccino. Da kann es draußen noch so nasskalt und Grau sein, die Laune steigt mit jedem Bissen. am
"Nach einem trefflichen Mittagessen ist man geneigt, allen zu verzeihen."
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller
Kleines Vitamin-ABC
Vitamin A: Gut für die Augen und die Sehkraft; stärkt das Immunsystem und regt Bildung neuer Zellen an.
Vitamin B: unterstützt Funktion der Nerven; schützt vor Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
Vitamin C: spielt große Rolle für den Stoffwechsel und schützt Körper vor Radikalen
Vitamin D: wichtig für die Knochen und die Muskulatur
Vitamin E: schützt das Herz
Vitamin K: wichtig für Blutgerinnung