Die Entwicklung des vergangenen Jahres habe das Verhalten der Verbraucher nachhaltig verändert, erklärt Geschäftsführer Christoph Kumpf. Insbesondere im Lebensmittelbereich suchten Kunden immer häufiger die Nähe zum Hersteller und Erzeuger, zu den verwendeten Rohstoffen und der Produktion. Mit dem Brauereishop „HopSpot“ habe die Kaiser-Brauerei jetzt eine weitere Idee verwirklicht, mit der sie auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren will. „Wir wurden schon öfter von Kunden angesprochen, warum man unser Bier nicht direkt bei uns kaufen könne und tatsächlich gab es den Direktverkauf bisher nur an Händler und Gastronomen. Diese Anfragen haben im letzten Jahr deutlich zugenommen und das hat uns dazu bewogen, ein Konzept für einen eigenen Brauereishop zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt Christoph Kumpf.
Authentischer Brauereishop im Gutshof
Passende Räume für den Brauereishop habe man im sogenannten „Gutshof“ gefunden, der in der Bismarckstraße 22 schräg gegenüber dem Verwaltungsgebäude der Brauerei liegt. Dieser sei früher für die eigene Landwirtschaft und dann als Lager genutzt worden und nun für den „HopSpot“ ausgeräumt und renoviert. „Wir haben bei der Einrichtung des ‚HopSpots‘ fast ausschließlich vorhandene Materialien verwendet“, berichtet Christoph Kumpf, „zum Beispiel Holzdielen aus unserer alten Mälzerei, die als Malzboden dienten, und mit denen wir Wände verkleidet und Möbel gebaut haben“.
Umfassendes Angebot für Freunde des Biers
Mit einem umfangreichen Sortiment habe der Brauereishop einiges zu bieten, so Kumpf: Neben alkoholfreien Getränken aus Eigenproduktion und natürlich Flaschenbier finden Kunden viele weitere Artikel rund um den Gerstensaft. Eine Besonderheit im Shop ist die eigens dafür entwickelte Biertankstelle. „Hier können die Kunden frisches Tankbier eigenhändig in 1-Liter Bügelflaschen abfüllen“, sagt Christoph Kumpf. „Das ist eine echte Innovation, auf die wir sehr stolz sind.“
Für das Gartenfest oder die Geburtstagsfeier im kleinen Rahmen gibt es im „HopSpot“ zudem 10-Liter-Anstichfässer. Außerdem können Durchlaufkühler ausgeliehen oder erworben werden, zum Beispiel für größere Feiern, sobald diese wieder möglich sind.
Doch nicht nur für das leibliche Wohl ist im „HopSpot“ gesorgt: Bierfreunde finden hier auch Merchandise-Artikel der Brauerei wie Gläser, T-Shirts und vieles mehr.
Der „HopSpot“ eröffnet am 2. Juli und ist dann freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Info
Die Geislinger Kaiser-Brauerei GmbH ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Bier und Getränken aller Art spezialisiert. Mit 30 Mitarbeitern ist das Unternehmen rein regional ausgerichtet. Die Produkte werden in einem Umkreis von 70 Kilometern vertrieben. Die Brauerei hat das Ziel, bis zum Ablauf des Jahres 2025 alle Biere CO2-neutral zu brauen, abzufüllen und auszuliefern.