Sonderveröffentlichung

GEISLINGER PFERDEMARKT Vorfreude auf großen Aufgalopp in Altenstadt

Hufgeklapper: 120 Pferde, 25 Gespanne, 50 Marktstände und jede Menge Unterhaltung gibt es am Faschingsdienstag auf dem Festplatz vor der TVA-Halle.

24.02.2020

##mainParagraph##

Wer nach Unterhaltung sucht und Pferdeliebhaber ist, dürfte am Faschingsdienstag rund um die TVA-Halle in Altenstadt bestens aufgehoben sein. Der traditionelle Geislinger Pferdemarkt mit seiner mehr als 300-jährigen Geschichte ist angesagt. 120 Rösser und 25 Gespanne wollen sich auf dem abgegrenzten Parcours von ihrer besten Seite zeigen und sind der Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Mega-Events. Bestaunt werden dürfen Araber, Schwarzwälder, Haflinger, Isländer und andere schöne Pferde.

Zum Bummeln lädt die aus 50 Verkaufs- und Imbissständen bestehende Budenstadt rings um den Parcours ein. Hier finden Besucher vieles rund ums Pferd, Nützliches für die Landwirtschaft, den Haushalt und Garten. Für den knurrenden Magen und trockene Kehlen ist ebenfalls gesorgt. Überall wird gekocht und gebrutzelt. Kinder und angehende Reiterinnen und Reiter dürfen sich auf das geführte Ponyreiten freuen, während ambitionierte Landwirte und Hobbybauern in einer landwirtschaftlichen Ausstellung Maschinen und PS-starke Boliden für die Feldarbeit finden, die ihnen sicher das Herz höher schlagen lässt.

Um 9 Uhr startet das große Pferdespektakel zu dem Jahr für Jahr Tausende von Besuchern aus nah und fern den Festplatz überfluten. Veranstalter ist die Stadt Geislingen, die sich um das Rahmenprogramm kümmert. In Sachen Pferde ist Markus Sauter aus Salach, Polizist und Ausbilder bei der Polizeireiterstaffel in Stuttgart-Kemnat verantwortlicher Ansprechpartner.

Zum Auftakt müssen sich die herausgeputzten Rösser bei der Einzelprämierung den Blicken einer kritischen Jury unterziehen. An der Trense werden die bis zu 800 Kilogramm schweren Tiere von ihren Besitzern im Schritt und Trab vorgeführt. Der Bewegungsablauf in den beiden Gangarten, der Körperbau, der Ausdruck der Augen und die Stärke von Hals und Muskeln spielen eine wichtige Rolle und entscheiden über Punkte und Sieg. Neben dieser Einzelwertung werden 25 Gespanne erwartet, wobei sich erstmals ein Achtspänner angemeldet hat. Auch Gespanne mit Anspannung aus dem früheren landwirtschaftlichen Bereich werden unter dem Applaus eines begeisterten Publikums ihre Runden drehen.

Das Pferdespektakel dauert bis etwa 12 Uhr. Danach können Besucher des Pferdemarktes rechtzeitig zur Mittagszeit Kutteln essen, die in vielen Gaststätten in Geislingen und Umgebung seit jeher am Faschingsdienstag auf der Speisekarte stehen.