Gemeindejubiläum: 50 Jahre Heroldstatt
Sonderveröffentlichung

Gemeindejubiläum in Heroldstatt Gemeindejubiläum: 50 Jahre Heroldstatt

Am Samstag, 15. April, und Sonntag, 16. April, findet die Leistungs- und Verkaufsschau im Austellerzelt und in den Betrieben statt - zahlreiche Attraktionen, Versteigerungen und ein Gewinnspiel

Am Wochenende findet die achte Leistungsschau in Heroldstatt statt. Foto: Joachim Lenk

15.04.2023

Ein halbes Jahrhundert, das will gefeiert werden. 50 Jahre sind inzwischen vergangen, seit aus den Gemeinden Ennabeuren und Sontheim eins, nämlich Heroldstatt, wurde. Eine neue Ortsmitte mit Rathaus entstand, die Bevölkerungszahlen sind in diesem Zeitraum stark gewachsen und auch das Vereinsleben blüht heute wie noch nie zuvor. Außerdem haben sich viele wichtige Betriebe – unter anderem im neuen Gewerbegebiet – in Heroldstatt niedergelassen. Zudem wurde die Gemeinde im Alb-Donau-Kreis seither bereits dreimal in das Programm der Ortskernsanierung aufgenommen, und mit der Rekommunalisierung gehört Breithülen seit 2010 wieder zur Gemeinde Heroldstatt.

Viele Gründe also für die Bürger und die Gemeindeverwaltung, das besondere Jubiläumsjahr mit Stolz, Freude, Tatendrang und zahlreichen Aktivitäten zu begehen. Unter anderem findet am kommenden Wochenende – am Samstag, 15. April, und am Sonntag, 16. April, – die inzwischen achte Leistungs- und Verkaufsschau statt. Der Eintritt dazu ist frei, die Besucher erwarten zahlreiche Attraktionen, Versteigerungen und außerdem ein Gewinnspiel.

Es gibt vieles zu entdecken: 16 Unternehmen öffnen ihre Pforten im Gewerbegebiet „Auf dem Wörth“, zwölf weitere präsentieren sich im dortigen Ausstellerzelt. Im Ortskern können insgesamt sechs lokale Firmen – von der Kunstgalerie Frenzel bis zur Baumschule Hettrich – besucht werden. Auch viele spannende Aktivitäten können ausprobiert werden: Hau den Lukas, Kinderschminken, Bullriding oder die Hüpfburg für die Kleinen.

Für alle Junggebliebenen gibt es zudem Skulpturenschnitzen mit der Motorsäge, 3-D-Druck sowie Augmented & Virtual Reality, einen Losstand sowie Zauberer und einen Bagger-Contest. Ein besonderes Highlight gibt es darüber hinaus am Samstagabend. Ab 20 Uhr stellt Kabarettist Christoph Sonntag sein neues Programm in der Berghalle vor.

Die feierliche Eröffnung mit Manuel Hagel, Marcel Emmerich und Wolfgang Koller ist am Samstag um 10 Uhr im Ausstellerzelt, am Sonntag geht es los um 10.30 Uhr mit der Einweihung des Recyclinghofs. Tanja Stark