Bei der zehnten Gewerbe- und Industrieschau in Metzingen präsentieren sich über 100 Betriebe. Mit Vorführungen, Gewinnspielen und kulinarischen Überraschungen wird der Tag ein buntes Fest für die ganze Familie. In puncto Nachfrage ist die Gewerbe- und Industrieschau jetzt schon ein Erfolg: „Wir haben über 100 Aussteller, die mitmachen“, sagt Frank Uwe Geyer, der Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Immobilien bei der Stadt Metzingen. „Das ist sehr erfreulich. Wir sind schon zusammengerückt und haben weitere Standplätze geschaffen, trotzdem haben wir noch Unternehmen auf der Warteliste.“ Am 13. Oktober zeigen die Betriebe in und um Metzingen auf der Gewerbe- und Industrieschau von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Motorworld, was sie alles zu bieten haben. „In der faszinierenden Location Motorworld erwartet die Besucher eine beeindruckende Vielfalt und Innovationskraft unserer lokalen Unternehmen“, sagt Frank Uwe Geyer. Das Besondere in diesem Jahr: Zum ersten Mal findet die Gewerbe- und Industrieschau gemeinsam mit dem Azubi-Tag der Gewerblichen Schule Metzingen statt. „Wir freuen uns sehr darauf, wenn die ganze Familie mit Eltern, Sohn, Tochter, Oma und Opa vorbeischaut, und jeder für sich etwas Interessantes findet.“ Und davon gibt es jede Menge.
Die Aussteller aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Handwerk haben sich einige Attraktionen einfallen lassen, und so warten auf die Besucher unter anderem eine Mini-Golf-Bahn, ein Tischkicker, ein Drohnenflugsimulator und eine solarbetriebene Popcornmaschine. Dazu gibt es an verschiedenen Ständen Gewinn- und Geschicklichkeitsspiele. Nass wird es mit der Jugendfeuerwehr Metzingen, die Wasserspiele anbietet und bei der Gelegenheit auch gleich als besonderes Highlight bei ihrer Schauvorführung das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) präsentiert. Und was gibt es für Kinder? Die dürfen sich unter anderem aufs Kinderschminken, Süßigkeiten, ein Karussell und einen Luftballonkünstler freuen. Wenn es so viel zu entdecken gibt, wird man natürlich auch hungrig. Deshalb gibt es an den Essensständen Burger, Grillspezialitäten, Waffeln, Crêpes und andere Gerichte, für die Vereine und Gastronomiebetriebe sorgen. „Dazu wird Live-Musik gespielt“, sagt Peter Reiff, ehrenamtlicher Mitarbeiter des GIS-Orga-Teams. Er war schon bei der ersten Gewerbe- und Industrieschau mit im Boot, die 2005 stattfand. Seither präsentieren sich die Metzinger Betriebe und die der Umgebung alle zwei Jahre auf der GIS, in diesem Jahr schon zum zehnten Mal. „Wir hatten auch einige Anfragen von Betrieben von weiters her, aber wir möchten unseren regionalen Betrieben den Vortritt lassen“, so Frank Uwe Geyer. Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh ist stolz auf das, was ihre Stadt zu bieten hat: „Stark, vielfältig und innovativ so präsentiert sich Metzingen als starker Wirtschaftsstandort in der Region und für die Region.“
Die GIS ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Metzingen, der Metzigen Marketing und Tourismus GmbH (MMT) und wird von der Gewerbliche Schule Metzingen und von ehrenamtlichen Helfern unterstützt.„Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die hier mit anpacken, damit Metzingen am 13. Oktober einmal mehr stark, vielfältig und innovativ strahlt“, so Carmen Haberstroh. Das Anliegen der Oberbürgermeisterin ist, dass Metzingen ein attraktiver Gewerbe-, Wirtschafts- und Tourismusstandort bleibt, und das mit einem möglichst breiten Mix der Branchen. „Das sichert Arbeitsplätze und ist eine wesentliche Grundlage für unsere finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt.“ Natalie Eckelt
www.metzingen.de/GIS2024