Metzingen - das ist weit mehr als die Stadt der Outlets, der Sieben Keltern und des Weinbaus, Metzingen ist auch der Standort vieler moderner Unternehmen aller Branchen. Wie unglaublich breit die heimische Wirtschaft aufgestellt ist, das kann man an diesem Sonntag, 22. Mai, auf dem Areal der Motorworld erleben.
So viele Firmen wie nie
Das Gelände der einstigen Gesenkschmiede Henning mit seiner besonderen Industriearchitektur und den beeindruckenden Backsteinbauten ist zum zweiten Mal die perfekte Kulisse für die Gewerbe- und Industrieschau (GIS), die 2022 zum neunten Mal ausgerichtet wird. 73 Firmen, so viele wie noch nie zuvor, sind mit dabei und stellen sich und ihr Portfolio einer breiten Öffentlichkeit vor. Darunter Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister, Gastronomen, Betriebe aus der IT-Branche sowie Industrieunternehmen.
Für die Besucher der Gewerbeschau ergibt sich somit an diesem Tag die besondere Möglichkeit, beim Rundgang durch die historischen Hallen und übers Freigelände aus erster Hand zu erfahren, welche Leistungen und Produkte diese Unternehmen zu bieten haben und welche Vielfalt in Sachen Wirtschaft in Metzingen anzutreffen ist.
So vielfältig wie die Unternehmen, so vielfältig sind auch die Arbeitsplätze in der Stadt. Das beweist die Fachkräftebörse ,,Metzingen sucht", die erstmals mit der Messe verknüpft ist und bei der rund 120 offene Stellen angeboten werden. Organisiert wird diese Plattform von der Cityinitiative Metzingen (CIM).
Blick in die Gebäude
Eröffnet wird die neunte Gewerbe- und Industrieschau am Sonntag, 22. Mai, um 11 Uhr durch Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh sowie Vertreter der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT). Bis 17 Uhr haben die Besucher dann Gelegenheit, beim Bummel über das Motorworld-Gelände in Kontakt mit den heimischen Betrieben zu treten. Die Firmen präsentieren sich dabei sowohl in den ehemaligen Werkhallen als auch auf dem Freigelände. Und auch die Mieter der Motorworld haben ihre Türen an diesem Tag geöffnet.
Wie auch sonst der Blick in die einzelnen Gebäude des Instustriedenkmals möglich ist. Nicht nur für an Architektur Interessierte gibt es hier viel zu sehen, schließlich ist auf dem Areal in den vergangenen Monaten viel geschehen, wie Volker Rose, Geschäftsführer der Motorworld berichtet. So sind etwa - in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz - gerade die Arbeiten an der großen Schmiedehalle abgeschlossen, die nun dank modernster Veranstaltungstechnik als Location für bis zu 2300 Gäste dienen kann.
Viel zu sehen, viel zu erleben: Die Besucher - von Seiten der Veranstalter rechnet man wie zuletzt bei der GIS 2019 mit rund 8000 Gästen - erwartet am Sonntag, 22. Mai, auch ein buntes und interessantes Rahmenprogramm. Wobei auch die einzelnen Aussteller alle etwas Besonderes für diesen Tag vorbereitet haben. So gibt es verschiedenste Mitmachaktionen, Firmenpräsentationen und Vorführungen, und für die jüngsten Besucher ist. selbstverständlich ebenfalls einiges dabei.
Ein Tag für Familien
Für Kinder dreht ein Karussell seine Runden, wer mag, kann einmal das Innere eines Feuerwehrfahrzeuges oder Rettungswagens besichtigen, und die Jugendfeuerwehr ist mit verschiedenen Wasserspielen vor Ort. Nicht zuletzt können die Jüngeren an den einzelnen Ständen sich selbst ausprobieren und Schönes und Nützliches basteln. Kurz: Alles ist vorbereitet, damit Familien einen rundum schönen Tag auf dem Motorworld-Gelände verbringen können, wie Dorothe Wörner, Wirtschaftsförderin der Stadt, betont.
Gefördert werden anlässlich der Gewerbe- und Industrieschau auch die Firmengründer, denn die Stadt will aufstrebende Jung-Unternehmer unterstützen. Sie dürfen sich und ihren Betrieb kostenlos vorstellen, eine Gelegenheit, die gleich mehrere nutzen, darunter ein freier Fotograf, ein Grafitti-Künstler und eine Schöpferin von Dschungelglas.
Zu einer Messe wie der Gewerbeschau gehört außerdem ein breites gastronomisches Angebot. Neben Klassikern wie der Roten Wurst vom Grill oder Burgern werden zum Beispiel ungarische Langos, knusprige Spiralkartoffeln, Waffeln, vegetarische Gerichte oder Hotdogs angeboten. Bei der Weingärtnergenossenschaft kann man edle Tropfen aus Metzingen und Neuhausen verkosten, auch heimische Säfte und weitere Getränke sind zu haben. Und: Im Catering-Bereich darf man sich über Live-Musik freuen. Zu Gast hier: Sandra Linsenmayer.
E-Bikes und mehr
Die Themen ,,E-Mobilität“ und „Klimaschutz" spielen am Sonntag ebenfalls eine große Rolle. So gibt es beispielsweise Tipps rund um die Installation einer Photovoltaikanlage oder zur Wärmedämmung, und es werden verschiedenste Elektrofahrzeuge zu sehen sein, darunter E-Bikes und E-Scooter, die gerne einmal ausprobiert werden dürfen. Und weil man sich von Seiten der Veranstalter erhofft, dass möglichst viele Besucher klimafreundlich per Rad zur Messe kommen, ist ein extra Fahrradparkplatz an der Straße in Richtung Freibad ausgewiesen.
Der Eintritt zur Metzinger Gewerbe- und Industrieschau ist frei, es gibt keine Corona-Auflagen. mcj