Die Schwäbisch Haller Wehr wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. Damit ist sie eine der ältesten in Deutschland. Die Geschichte der organisierten Brandbekämpfung in Schwäbisch Hall und die Grundsteine der Feuerwehr lassen sich jedoch bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgen.
Als offizielles Gründungsdatum gilt der 2. August 1847, weil damals mit dem sogenannten Pompier Corps der Grundstein für eine moderne freiwillige Feuerwehr in Hall gelegt wurde. Diese sollte ohne Zwangsverpflichtungen von Bürgern alle Funktionen ihrer Organisation besetzen können und in dieser Form öffentlich anerkannt werden. Im selben Jahr beschaffte die Stadt Schwäbisch Hall erstmals für das Pompier Corps Ausrüstung in Form einer kleinen Fahrspritze und Leitern.
Heute ist die Ausrüstung freilich eine ganz andere und auch die Arbeit der Kameraden hat sich verändert und erweitert. Diese umfasst heute die vier Bereiche Retten, Bergen, Löschen und Schützen. Interessante Einblicke geben die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen an den beiden Feuerwachen West und Ost am Sonntag, 3. Juli, jeweils von 10 bis 17 Uhr. So findet an beiden Wachen eine Fahrzeug- und Technikausstellung statt, bei der ein Blick in die Ausstattung der Feuerwehr geworfen werden darf. Jeweils um 12 Uhr und 15 Uhr demonstrieren die Feuerwehrleute Schauübungen an beiden Wachen. Auch und besonders für Kinder gibt es spannende Angebote, etwa eine Spielstraße sowie die Möglichkeit, mit einem Feuerwehrauto mitzufahren. Ein weiteres Highlight im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ist die Übergabe des neuen Gerätewagens Gefahrgut. Dieser wird um 11 Uhr an der Feuerwache Ost offiziell durch Oberbürgermeister Daniel Bullinger an die Feuerwehr übergeben. Für leckere Speisen für die Besucher ist mit Maultauschen, Pommes, Schnitzel und Co. gesorgt, außerdem werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich auf einen tollen Tag der Feuerwehr in Schwäbisch Hall.
Seit nunmehr acht Jahren befinde sich die Wehr nun an den Standorten West und Ost, erläutert der stellvertretende Abteilungskommandant der Abteilung West, Christof Peikert. Insbesondere im Westen finden die Tage der offenen Tür gemeinsam mit der üblicherweise im Frühjahr stattfindenden Gewerbeschau entlang des Aschenhausweges statt. „Daher war es für uns selbstverständlich, das wir anlässlich unseres Jubiläums auf die Betriebe zugegangen sind, damit auch die Gewerbeschau wieder stattfindet.“ Für die kurzfristige Planung und auch die Bereitschaft zur Teilnahme möchte sich Christof Peikert recht herzlich bedanken. „Wir freuen uns sehr, dass die beiden Abteilungen und die Gewerbetreibenden nun gemeinsam ihre Leistungen präsentieren können.“ dia/pm
Das ist los bei der Feuerwehr
Programm
10 Uhr: Beginn
11 Uhr: Übergabe des neuen Gerätewagens Gefahrgut durch Oberbürgermeister Daniel Bullinger an der Feuerwache Ost
12 Uhr: 1. Übung an den Wachen West und Ost
15 Uhr: 2. Übung in West und Ost
17 Uhr: Ende
Attraktionen
• Vorstellung des neuen Gerätewagens Gefahrgut sowie des Rauchzeltes an der Feuerwache Ost
• Fahrten mit dem Feuerwehrauto für Kinder in West und Ost
• Kinderspielstraße in West und Ost
Verpflegung
Maultaschen mit Kartoffelsalat (veggie und normal), Schnitzelburger, Pommes, Wurst, Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen