Unter den Augen von King Kong im Jungletrack XXL-Parcours über Hindernisse hangeln, den VW T1 „Bulli“ aus Holz bestaunen, sich ein Tattoo stechen lassen, im Feuerwehrauto mitfahren, Segways und E-Bikes fahren, neue Fahrzeugmodelle und Oldtimer kennenlernen - die 11. Gewerbeschau in der Schwäbisch Haller Stadtheide am 9. Juni, von 10 bis 17 Uhr verspricht den Besuchern wieder einen abwechslungsreichen Sonntag und viele Möglichkeiten, etwas zu gewinnen. „Wir freuen uns sehr, die Besucher nun wieder im zweijährigen Rhythmus zu uns in die Stadtheide einladen zu können“, sagt Stefan Härterich, Geschäftsführer der Koch-Autogruppe in Schwäbisch Hall. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Veranstaltung zunächst ausgefallen und dann auf 2022 verschoben worden. Jetzt soll sie wieder regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden.
Blick in automobile Zukunft
Mit vielen Neuheiten wartet die Koch-Autogruppe auf. Bei Skoda stehen der neue Skoda Superb und der neue Skoda Kodiaq im Rampenlicht. Beide Fahrzeuge werden zeitgleich mit der Markteinführung präsentiert. Die vierte Generation des Skoda Superb sei „noch eleganter, ausdrucksstärker und dynamischer“ als seine Vorgänger, verspricht Benjamin Ehleiter, Bereichsleiter für Skoda. Und der neue Skoda Kodiaq präsentiere sich größer, technisch ausgefeilter und als Plug-in-Hybrid mit 100 Kilometern Elektroreichweite. Probefahrten können für beide Fahrzeuge bei der Gewerbeschau vereinbart werden. Gleiches gilt für die aktuellen Modelle von Seat, Cupra, Seat Mó und Koch Nutzfahrzeuge. Roland Fechter, Verkaufsberater für den Bereich Motorrad, weist Motorradbegeisterte besonders auf das Retro-Bike Yamaha XSR 900 GP hin, das mit seinem Ausehen an die „goldene Ära“ erinnere. „Es kombiniert ultimativ traditionellen Racing Style mit modernster Technologie.“ Neu auf dem Markt sei mit dem RayZR außerdem ein Hybrid Roller.
Einen Blick in die Zukunft können die Besucher mit der “Cupra x Meta Quest 3 VR-Brille“ werfen. Diese ermöglicht dem Betrachter, bereits virtuell im Cupra Tavascan Platz zu nehmen, obwohl er erst im Herbst auf den Markt kommt. Wer will, öffnet den Kofferraum oder wählt bereits Farben und Felgen für das Fahrzeug.
Pre-Opening von Enterprise
Mit der Firma Enterprise präsentiert sich in diesem Jahr ein neuer Gewerbetreibender in der Stadtheide. Der Autovermieter hat die ehemaligen Räume von Europcar übernommen. Zum Pre-Opening des neuen Standortes in Schwäbisch Hall lädt Jannik Lehmann, Gebietsleiter der Metropolregion Stuttgart, die Besucher ein „unser Unternehmen als Ansprechpartner für Mobilitätslösungen und den Standort kennenzulernen“. Aktionen wie Torwandschießen und ein Glücksrad sowie Popcorn, Fingerfood und Slush-Eis werden angeboten. Enterprise, erläutert Jannik Lehmann, sei seit seiner Gründung 1957 ein familiengeführtes Unternehmen, welches auf langjährige Partnerschaften setze. Zudem engagiere sich der Autovermieter an seinen Standorten auch im sozialen Bereich. „Wir helfen beispielsweise bei der Essensausgabe bei der Tafel, beim Streichen eines heimischen Kindergartens oder weiteren spannenden Projekten.“ So wolle Enterprise die Gewerbeschau auch dazu nutzen, sich in der Region bekannt zu machen und Kooperationen auf den Weg zu bringen.
Wahllokal vor Ort
Das „Highlight“ bei der Lebenswerkstatt ist diesmal, „dass bei uns gewählt werden kann“, sagt Helmut Braun, Bereichsleiter für den Landkreis Schwäbisch Hall. Gut, das sei nicht ganz ernst gemeint, schränkt er ein und schmunzelt. „Unser Speisesaal ist Wahllokal, daher können wir ausnahmsweise kein gastronomisches Angebot bieten.“ Bastelaktionen für Kinder und Rundgänge durch die Lebenswerkstatt wird es dennoch geben. So können Kinder unter anderem die beliebten Vesperbrettchen aus Holz mit Lieblingsmotiven herstellen. Auch weitere Bastelangebote soll es geben.
Obwohl der Speisesaal der Lebenswerkstatt anderweitig belegt ist, lässt das gastronomische Angebot keine Wünsche offen. Die Firma Gengenbach offeriert Gyros mit Zaziki, Kaffee, Kuchen und Eis. Bei Koch Automobile gibt es Bratwurst, Rote Wurst und für Vegetarier einen Burger mit Camembert und Preiselbeeren. Die E-Box will ebenfalls Grill und Friteuse anwerfen und offeriert Pommes, Burger und Currywurst. Die größte Auswahl bietet die Feuerwehr mit Bratwurst, Rote Wurst, Currywurst, Schnitzelburger, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Pommes, Kaffee, Kuchen und Eis.
Attraktive Stempelrallye
Auch die beliebte Stempelrallye wird es wieder geben. Wer bei den insgesamt elf Ausstellern je einen Stempel sammelt, kann an der Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Schwäbisch Haller City-Gutscheine im Wert von 300 und 200 Euro, ein E-Bike-Wochenende, einen 50-Euro-Intersport-Gutschein, 2-VIP-Karten für ein Spiel der Unicorns, 2-VIP-Karten für ein Spiel des FC Heidenheim und weitere Preise. Die ausgefüllten Stempelkarten können bei jedem Aussteller abgegeben werden. Bei der Preisvergabe werden die Gewinner nacheinander gezogen. Diese dürfen sich dann der Reihe nach ihrem Lieblingsgewinn aussuchen. Der erste hat demnach die größte Auswahl.
Oldtimerschau
Auch bei der Oldtimerschau kann gewinnen, wer an der Wahl des schönsten Fahrzeugs teilnimmt. Der ADAC-Ortsclub Schwäbisch Hall hat die Besitzer historischer Fahrzeuge eingeladen, ihre „Schätzchen“ zu präsentieren. Gefährte verschiedener Hersteller wie VW, Audi, Porsche und Mercedes sowie bei schönem Wetter auch zwei- und vierrädrige Fahrzeuge ohne Dach sind dabei. „Viele Besucher werden Fahrzeuge sehen, die sie aus ihrer Jugend kennen“, ist Stefan Kauf überzeugt, der beim ADAC-Ortsclub für die Sparte Oldtimer zuständig ist.
dia.