Heimat zahlreicher Fachgeschäfte
Sonderveröffentlichung

Gilde der Marktschreier Crailsheim Heimat zahlreicher Fachgeschäfte

Crailsheim kann als Einkaufstadt vor allem dank der großen Vielfalt an unterschiedlichen Läden punkten. Viele von ihnen öffnen am Sonntag,23. Oktober, von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Der Stadtmarketingverein will die Attraktivität der Geschäfte bekannter machen.

Bummeln zwischen den Marktständen und in den heimischen Geschäften ist am verkaufsoffenen Sonntag angesagt. Foto: Oliver Färber

21.10.2022

Die Stadt Crailsheim gilt sowohl als wichtiger Industrie- und Gewerbestandort als auch als regional bedeutende Einkaufsstadt. Davon können sich Einwohner und Besucher am Wochenende wieder ein eindrückliches Bild machen, wenn die Gilde der Marktschreier in der Stadt gastiert. „Mit der Veranstaltung bieten wir Bürgern, Bürgerinnen und auch Besuchern eine ganz eigene Art von Marktgeschehen an. Der Eventcharakter steht klar im Vordergrund. Den Gästen wird einiges geboten – die Marktschreier sind allesamt Profis, die überregional bekannt sind“, erklärt Marcel Imbrogiano, der seit kurzem neuer Geschäftsführer beim Stadtmarketing Crailsheim e.V. ist.

Großes Angebot

Aber nicht nur die Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt, die übrigens seit mehr als 20 Jahren immer wieder in der Horaffenstadt Halt machen, sorgen in den kommenden Tagen mit ihrer derben Art und flotten Sprüchen für volle Einkaufstaschen, sondern auch die heimischen Einzelhändler. Viele von ihnen haben sich für den verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr besondere Aktionen einfallen lassen. So warten unten anderem beim Einkaufszentrum Eberl in Altenmünster tolle Angebote und Preisnachlässe auf die Kunden, wie zum Beispiel 15 Prozent Rabatt auf einen Artikel nach Wahl.

Den Rotstift hat ebenfalls Schuh-Freitag angesetzt: Hier gibt es einen Preisnachlass von 10 Prozent auf Schuhe. Zugleich erhalten Kunden Einblicke in die neuen Modelle der aktuellen Saison. Auch bei Herrenmode Friedrich kann gespart werden: Hier warten während des Fischmarkts Rabatte von 20 Prozent. Gleiches gilt am Samstag und Sonntag für Kissen, Tischwäsche, Decken und Badtextilien bei Lauton in Roßfeld. Und Rabattaktionen, ein großes Foodtruck-Line-up, Dekoabverkauf, musikalische Unterhaltung und vieles mehr hält Möbel Bohn am Sonntag bereit.

Persönliche Beratung

Die besten Marktschreier Deutschlands sorgen am Wochenende für einen Einkauf mit Eventcharakter. Foto: Jobo
Die besten Marktschreier Deutschlands sorgen am Wochenende für einen Einkauf mit Eventcharakter. Foto: Jobo

„Ein Besuch der Crailsheimer Innenstadt lohnt sich immer“, ist Imbrogiano überzeugt. Und er führt aus: „Die Stadt ist Heimat von ganz vielen, verschiedenen Einzelhändlern unterschiedlichster Größe. Genau die machen die Besonderheit Crailsheims aus. Es gibt hier eben nicht das eine große Einkaufszentrum, sondern eine große Zahl und eine gute Mischung an Fachgeschäften. Und in diesen finden die Kunden eine persönliche Ansprache und kompetente Beratung.“ Und er kennt einen weiteren Vorteil der Stadt: die Vielfalt der angebotenen Waren. „In Crailsheim ist wirklich für jeden Geschmack und Gusto etwas zu finden.“

Der Stadtmarketingverein hat die Attraktivität Crailsheim als Einkaufsort fest im Blick. „Wir wollen die Verweildauer von Bürgern und Besuchern in der Innenstadt steigern. Dafür legen wir ein Schlaglicht auf die kompetenten Einzelhandelsgeschäfte der Stadt“, fasst der Geschäftsführer zusammen. Hierzu organisiert der Verein zahlreiche Veranstaltungen, wie eben den Auftritt der Marktschreier oder auch die Reihe „Crailsheim nimmt sich Zeit“. Bei diesem Format laden seit Mai vielfältige Aktionen an jedem ersten Samstag im Monat zum Besuch in die Innenstadt.

„Zudem sehen wir uns als Bindeglied zwischen Stadt, Bürgern- und Unternehmen. So ist es zum einen unsere Aufgabe – wie ja der Name Stadtmarketing bereits sagt – die Geschäfte bei einer tollen Außenwirkung zu unterstützen, zum anderen wollen wir aber auch die Sicht der Bürger einfließen lassen: Was wollen die? Was fehlt ihnen vielleicht? Und das ganze unter dem Dach der Stadt“, fasst Marcel Imbrogiano die Aufgabe des Vereins zusammen. Adina Bauer