Glaser- und Fensterbauinnung Reutlingen: Von der Gemeinschaft profitieren
Sonderveröffentlichung

Glaser-Innung Glaser- und Fensterbauinnung Reutlingen: Von der Gemeinschaft profitieren

Glaser Jeder Handwerksbetrieb kann einer regionalen Innung freiwillig beitreten.

Der fachgerechte Einbau von Fenstern und Glaselementen ist bei den Glaser-Innungsbetrieben eine Selbstverständlichkeit. Foto: © Africa Studio/Shutterstock.com

04.11.2021

Die Geschäftsführung der Glaser- und Fensterbauinnung Reutlingen obliegt der Kreishandwerkerschaft Reutlingen. In dieser werden die Interessen von mehreren Gewerken zusammengetragen und bis an den Zentralverband des deutschen Handwerks weitergereicht.Neben handwerkspolitischen Informationen aus der Kreishandwerkerschaft erhalten die glas- und fensterbauenden Innungsbetriebe vom Fachverband Glas – Fenster – Fassade Baden-Württemberg regelmäßig aktuelle technische Informationen. Daher profitieren auch die Kunden von den regionalen Innungsbetrieben, die ständig über verschiedene Themengebiete auf dem Laufenden gehalten werden.

Derzeit werden 19 Mitgliedsbetriebe der Glaserinnung Reutlingen zum Beispiel über die allgemein anerkannten Regeln der Technik und somit einer fachgerechten Montage von Fenster- und Türelementen informiert.

Die Glaser der Innung sorgen für den richtigen Ausblick und einen schönen Anblick. Dieser spiegelt sich in eindrucksvollen Glasfassaden an Büro- und Geschäftsgebäuden wider. Dabei wird Glas in der modernen Architektur als Stil- und Bauelement genutzt. Auch bei Einund Mehrfamilienhäusern sowie in der Altbaurenovierung ist dieser Werkstoff ein wesentlicher Bestandteil einer fantasievollen Gestaltung.

Glas erfüllt aber nicht nur dekorative Zwecke an Gebäuden, sondern wird zudem auch wärme- und schalldämmenden sowie einbruchhemmenden Aspekten gerecht. Dies erfolgt alles im Rahmen eines umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und sicheren Bauens in der jeweils von den Kunden gewünschten Form. pm