Veranstaltungen in Göppingen: Sportliche Höchstleistungen und mittelalterliches Spektakel
Sonderveröffentlichung

Göppingen erlebt die Staufer Veranstaltungen in Göppingen: Sportliche Höchstleistungen und mittelalterliches Spektakel

Maimarkt, das Staufer-Spektakel, der Barbarossa Berglauf und zahlreiche Vereinsfeste in und um Göppingen läuten im Mai die diesjährige Outdoor-Veranstaltungssaison ein.

Auch dem Barbarossa-Berglauf leiht der Staufer-Kaiser seinen Namen. Foto: Rolf Bayha

28.04.2023

Weithin ist er zu sehen, der Hohenstaufen, Wahrzeichen der Stadt Göppingen und Zentrum des Stauferlands, in dem das Kaisergeschlecht rund um Friedrich den Ersten – besser bekannt als Kaiser Barbarossa – seinen Ursprung hat. Doch obwohl von der Stammburg heute nur noch Ruinen zu sehen sind, ist der Berg für die Göppingerinnen und Göppinger noch immer von Bedeutung. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Staufer und ihr Berg Namensgeber für zahlreiche Firmen, Veranstaltungen und Orte in Göppingen und Umgebung sind.

Vom Stauferpark auf den Hohenstaufen und zurück

Mit dem Stauferpark ist sogar ein ganzer Stadtteil nach dem Kaisergeschlecht benannt und hier ist im Mai so einiges los: So fällt am 7. Mai der Startschuss für den jährlich stattfindenden Barbarossa Berglauf. Die Strecke ist durchaus anspruchsvoll und führt die Läuferinnen und Läufer vom Stauferpark auf den Gipfel des Hohenstaufen und wieder zurück. „Im Zentrum der Veranstaltung steht der Hauptlauf, der als Halbmarathon, Zweier- oder Viererstaffel absolviert werden kann“, sagt Lisa Hartleb, Geschäftsbereichsleiterin der NPG Messe und Veranstaltungs-GmbH, die den Barbarossa Berglauf dieses Jahr schon zum elften Mal veranstaltet. „Daneben gibt es aber noch verschiedene weitere Disziplinen, zum Beispiel einen Fitness-Lauf über fünf Kilometer oder einen Nordic-Walking-Lauf über 7,5 Kilometer.“ Zu den Highlights der Veranstaltung zählt außerdem der Schülerlauf, der jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockt, die die jungen Läufer anfeuern und unterstützen möchten.

Wer sich der sportlichen Herausforderung stellen möchte, aber noch nicht zu einem der Läufe angemeldet ist, kann dies auf der Website der Veranstaltung unter www.barbarossa-berglauf.de für verschiedene Disziplinen nachholen.

Von Rittern und Gauklern

Wenn plötzlich Ritter und Gaukler, Burgfräuleins und Spielleute im Stauferpark und angrenzenden Stauferwald wandeln, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Zeit für das Staufer-Spektakel. Vom 18. bis 21. Mai wird auf dem Gelände die Zeit zurück gedreht und es verwandelt sich in ein Stück Mittelalter mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Organisator Karl Göbel ist voller Vorfreude: „Es wird wirklich für jeden etwas geben. So finden wieder Reitershows und Greifvogelflugeinlagen und jeden Abend auch ein Feuerspektakel statt. Es gibt Musik und Akrobatik und einen großen Handwerkermarkt, bei dem die Handwerker ihre Arbeit vorstellen. Am Samstagabend gibt es außerdem ein Tavernenspiel, bei dem noch einmal sämtliche Künstler auftreten und im Anschluss ein mittelalterliches Konzert.“ Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt: Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem auf verschiedene Wildspezialitäten, frischgebackenes Brot, raffinierte Honigkompositionen und schmackhafte Beerenweine.

Feiern auf dem Hohenstaufen

Gefeiert wird aber nicht nur im Stauferpark, sondern auch auf dem Hohenstaufen selbst – zum Beispiel am Bergfest, das am 18. Mai bereits zum 67. Mal stattfindet. Das traditionelle Fest der Musikkapelle Hohenstaufen beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischem Gottesdienst im Grünen. Anschließend eröffnet der höchste und vielleicht schönste Biergarten im ganzen Landkreis: Bei Gegrilltem und einem kühlen Hellen oder anderen erfrischenden Getränken sowie ganztägig musikalischer Untermalung von der Musikkapelle Hohenstaufen, der Jugendkapelle sowie dem Musikverein Gussenstadt lässt sich der Vatertag mit der ganzen Familie genießen.

Mein Tipp

Kim Irtingkauf
vom „Erlebe dein Göppingen“- Team

In Göppingen gibt es viele verschiedene Shoppingmöglichkeiten: Mode, Accessoires oder Schuhe, Spielwaren oder Bücher, Haushaltswaren oder Dekoration oder auch kulinarische Spezialitäten - es bleiben keine Wünsche offen. Bei diesem vielfältigen Angebot ist es schwierig den Überblick zu behalten, daher habe ich den ultimativen Tipp für Euch: Auf unserer Website www.erlebe-dein-goeppingen.de gibt es unter dem Reiter „Lokal einkaufen“ hilfreiche Informationen zu den verschiedenen Händlern. Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Adressen findet Ihr übersichtlich dargestellt. Somit heißt es jetzt nur noch: Ab in unsere schöne Innenstadt um lokal einzukaufen!


Termine & Tipps

Maihock in den Stadtbezirken 01. Mai 2023

Barbarossa Berglauf 07. Mai 2023

Maimarkt 2. Mai 2023

Q Disqoqlub 13. Mai 2023

Berggottesdienst Hohenstaufen 14. Mai 2023

67. Bergfest 18. Mai 2023

Staufer Spektakel 18. Mai bis 21. Mai 2023


Profi-Tipp

Der Maimarkt lockt mit zahlreichen Angeboten.
Der Maimarkt lockt mit zahlreichen Angeboten.

Der jährliche Maimarkt ist in Göppingen immer ein ganz besonderes Vergnügen und lockt viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Kein Wunder – schließlich gibt es an den zahlreichen Verkaufsständen viele verschiedene Angebote zu entdecken: Es werden über 90 Marktbeschicker und Händler mit den unterschiedlichsten Waren präsent sein. Diese reichen von Geschenk- und Dekorationsartikeln über Bekleidung, Schuhe und Accessoires bis hin zu Haushaltswaren, Reinigungsmitteln, Gardinen und Tischdecken. Auch Kunsthandwerk und Spezialitäten wie Käse, Pralinen und Trockenfrüchte werden geboten. Beliebt sind außerdem die vielfältigen Produkte der Spezialanbieter, darunter Putzsteine, Gemüsehobel, Staubsaugerzubehör und Naturheilmittel. Wer sich beim Bummeln mit einem kleinen Imbiss stärken möchte, wird natürlich ebenfalls nicht enttäuscht: So ergänzen verschiedene Stände für Würste, Schupfnudeln, Schokofrüchte, Crêpes und andere Süßwaren das umfangreiche Maimarkt-Angebot.

Der diesjährige Maimarkt findet am 12. Mai von 8 bis 18 Uhr statt. Das Marktgebiet in der Innenstadt erstreckt sich von der Poststraße über den Marktplatz, die Hauptstraße und über den Schillerplatz.

Petra Bossert
Referat Kultur, Märkte Stadt Göppingen