Göppingen: Rummelplatz-Feeling und eine Nacht voll Musik
Sonderveröffentlichung

Göppinger Frühling - Mit verkaufsoffenem Sonntag, am 2. April Göppingen: Rummelplatz-Feeling und eine Nacht voll Musik

Göppinger Frühling lockt noch bis 5. April mit buntem Programm und Riesenrad Besucher an.

Sonnenstrahlen, Frühlingsluft - da ist die ganze Stadt auf den Beinen: Nicht nur am 2. April, dem verkaufsoffenen Sonntag, sondern auch beim Göppinger Frühling und der Musiknacht. Foto: Tobias Fröhner

30.03.2023

Der Göppinger Frühling ist aus dem Veranstaltungsprogramm der Hohenstaufenstadt nicht mehr wegzudenken. Noch bis zum Mittwoch, 5. April, kann Rummelplatz-Feeling mitten in der City genossen werden. Das Wahrzeichen ist ,,White Star", ein 40 Meter hohes Riesenrad, das bereits seine Runden dreht und den Fahrgästen einen atemberaubenden Rundblick über die Stadt, bis hin zur Schwäbischen Alb bietet. ,,Das Riesenrad und die weiteren Fahrgeschäfte sind beliebte und bewährte Highlights", sagt Oliver Sihler vom Göppinger City Verein. Wer nicht ganz hoch hinaus will, der kann unter weiteren Fahrgeschäften wählen, denn auch die kleinsten Besucher sollen auf ihre Kosten kommen. Spaß ist beispielsweise mit den flotten Flitzern im ,,Crazy Cars" garantiert. Und wer nicht nur Karussell fahren möchte, findet genügend Abwechslung an den verschiedensten Buden. Geschicklichkeit unter Beweis stellen und tolle Preise absahnen? Das bieten Pfeile werfen oder Tüten heben.

Popcorn und Zuckerwatte

Aber was wäre ein kunterbunter Jahrmarkt ohne die verführerischen Gaumengenüsse? Natürlich nur halb so schön. Wer seine Runde über den Marktplatz dreht, findet sie an allen Ecken und Enden, die Gaumenkitzler. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, ob leckere Rote und Pommes oder internationale Spezialitäten, man hat die Qual der Wahl. Für die Leckermäuler unter den Jahrmarktbesuchern gibt es natürlich auch die süßen Verführungen, die zum richtigen Rummel gehören: Zuckerwatte, gebrannte Mandeln oder Schokofrüchte locken zum Genuss und verströmen ihren verführerischen Duft.

Neu ist das Safetybike-Aktionswochenende: Bis zum Sonntag, 2. April, steht auf dem Schillerplatz alles im Zeichen der Verkehrssicherheit für Fahrräder. Die Themen sind Fahrsicherheit, Sensibilisierung für Unfallschwerpunkte und Fehlersituationen im Stand- und Fahrbereich. Ein Spaßbike-Parcours ist ebenso aufgebaut, wie ein Sicherheitsparcours. Stände rund ums E-Bike sorgen für Informationen, bei Livemusik kann man sich Popcorn und Zuckerwatte schmecken lassen.

Der Göppinger Frühling hat nicht nur den Rummelplatz inmitten der City zu bieten. Auch die Musiknacht gehört dazu. Einer ausgedehnten Kneipennacht mit Livemusik steht nichts im Weg. Nach drei Jahren Pause locken die Bands wieder in die unterschiedlichsten Locations.

Auch der verkaufsoffene Sonntag am 2. April ist wieder ein Publikumsmagnet - der Besuch der verschiedenen Veranstaltungen lässt sich also perfekt miteinander kombinieren. Iris Ruoss

Info: Der Göppinger Frühling hat bis Mittwoch, 5. April, täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet; am 2. April bis 21.30 Uhr.

Das Göppinger Nachtleben lockt zum Feiern

Musiknacht Göppingen: 17 Livebands in 17 Locations. Foto: G. Carlucci
Musiknacht Göppingen: 17 Livebands in 17 Locations. Foto: G. Carlucci

Die erste Göppinger Musiknacht nach drei Jahren Coronapause steht vor der Tür: 17 Bands unterhalten in 17 Locations.

Lange mussten die Nachtschwärmer und Musikliebhaber auf die Göppinger Musiknacht coronabedingt verzichten, jetzt ist es wieder soweit. Ob Rock, Pop oder Soul, um nur wenige Beispiele zu nennen. Mit verschiedensten Musikstilen locken 17 Bands zum Zuhören, Abfeiern und Mittanzen in die Göppinger Gastronomiewelt. Das Motto ist geblieben: Einmal bezahlen, überall dabei sein.

Dem individuellen Konzertplan steht nichts im Weg, das unvergleichbare Flair des genauso außergewöhnlichen, wie beliebten Musik-Events kann in vollen Zügen genossen werden.

Los geht es - und das ist kein Aprilscherz -am Samstag, 1. April, um 21 Uhr. Dann können die Nachtschwärmer handgemachte Musik genießen solange sie wollen, denn Schluss ist erst, wenn das Tanzbein nicht mehr geschwungen wird.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 12 Euro bei allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben und im ,,ipunkt" im Rathaus. Tickets an der Abendkasse kosten 15 Euro.

Weitere Infos unter www.musiknacht-gp.de