Gomadingen: Fischerstechen und Feuerwerk
Sonderveröffentlichung

Gomadinger Seenachtsfest Gomadingen: Fischerstechen und Feuerwerk

Seenachtsfest der AH-ler des SV Lautertal verspricht garantierten Spaßfaktor für alle Altersgruppen

Das Seenachtsfest der AH-ler des SV Lautertal startet am 15. Juli um 16 Uhr am Gomadinger See. Foto: Privat

16.07.2023

Eine Traditionsveranstaltung, die spannende Duelle auf „hoher See“ – eingebettet in ein sommerliches Ambiente – verspricht, steht jetzt wieder in Gomadingen auf dem Programm: Das Fischerstechen der AH-ler des SV Lautertal hat sich lange schon als festes Event im Jahreskalender der Gemeinde etabliert. Heuer geht das Fest mit einem garantierten Spaßfaktor für alle Altersgruppen am Samstag, 15. Juli, über die „Bühne“ am Gomadinger See am Ufer der Lauter am Ortsausgang in Richtung Marbach.

Los geht es um 16 Uhr – die Gäste werden mit Kaffee und Kuchen bestens bewirtet.

Auch im weiteren Verlauf des Seenachtsfestes muss niemand hungrig bleiben, zur Auswahl stehen Pommes, Rote, Currywurst und Steak. Das traditionelle Fischerstechen startet dann so etwa gegen 18 Uhr und alle, die Lust haben, sich im Gomadinger See beziehungsweise auf ihm, in den Kanus zu duellieren, können sich vor Ort für den Wettbewerb anmelden. Es stehen sich in zwei Kanus jeweils zwei Männer oder Frauen oder Kinder gegenüber. Der eine bedient die Ruder, der andere hält die Lanze und versucht, den Rivalen im anderen Boot ins Wasser zu stoßen. Zum krönenden Abschluss wird es dann nach Einbruch der Dunkelheit gegen 22.30 Uhr ein Feuerwerk geben.

Zurück geht das Fest auf eine Idee der AH-ler des damaligen SV Gomadingen, die 2005 beschlossen, ein Fest am See auf die Beine zu stellen und das auch gleich noch im selben Jahr umsetzten. Seither feiert der SV Lautertal – früher SV Gomadingen – das Seenachtsfest. Dann treffen sich die Gomadinger und Besucher am See, der gerade mal 20 auf 30 Meter misst. Das Fest findet übrigens bei jeder Witterung statt. Doch die Wetterprognosen stehen auf „heiß“ und so entscheidet sich heuer vielleicht manch ein wackerer Kämpfer sogar freiwillig für den Sprung ins erfrischende Nass. rot