Blühende Erinnerung auf dem Grab
Sonderveröffentlichung

Gräberschmuck Blühende Erinnerung auf dem Grab

Für die Angehörigen ist es eine Herzensangelegenheit, das Grab mit schönen Blumen zu bepflanzen.

Bunte Pflanzen auf dem Grab. © Palatinate Stock/shutterstock.com

18.10.2021

Das Grab von Familienangehörigen oder Freunden zu pflegen und durch das Jahr mit attraktiven Pflanzen zu einem freundlichen und friedlichen Ort zu machen, ist für viele eine Herzensangelegenheit. Doch die Zeit für diese Aufgabe ist häufig knapp, meist die Anfahrt weit.

Jetzt Blumenzwiebeln pflanzen

Um ein Grab trotzdem stets ansprechend und schön zu halten, kommt es auf die richtige Auswahl der Gewächse an. So sollten sich diese nicht zu stark ausbreiten, nur wenig bis gar keinen Schnitt oder Düngung verlangen und auch robust gegenüber den hiesigen Wetterbedingungen sein. Neben der dauerhaften Bepflanzung mit Zwerggehölzen oder Immergrünen, die der Fläche von Januar bis Dezember Struktur geben, ist es vor allem der Wechselflor, der auf der Grabfläche für Abwechslung sorgt. Jetzt im Herbst ist die richtige Zeit, sich mit dem Frühling zu beschäftigen, denn die frühblühenden Blumenzwiebeln kommen nun in den Boden.

Blumenzwiebeln lassen sich schnell und einfach pflanzen. Sie sind leicht und klein und können ohne Schwierigkeiten zum Friedhof transportiert werden – selbst zu Fuß oder auf demFahrrad.

Die meisten der frühen Gewächse haben nichts gegen grüne Gesellschaft und kommen mit den anderen Grabpflanzen gut zurecht – solange sie ihnen ausreichend Licht lassen. Auch zwischen Bodendeckern wie Efeu oder dem Kleinen Immergrün sowie umgeben von Gräsern erzielen Zwiebelblumen eine tolle Wirkung. Grundsätzlich sollte man sich aber für die kleiner wachsenden Varianten entscheiden. Die Liste der farbenfrohen Gewächse ist lang und vielfältig: Tulpen, Narzissen, Krokusse, Anemonen, Traubenhyazinthen. Doch auch wenn das Sortiment verlockt, aus dem Vollen zu schöpfen, sollte bei kleinen Flächen eher weniger kombiniert werden. „Damit das Ergebnis nicht zu unruhig wirkt, rate ich, das Augenmerk entweder auf ein bis zwei Arten zu legen oder sich auf eine Farbe zu konzentrieren und hier mit vielen verschiedenen Arten Harmonie zu erzeugen“, erklärt Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek. pm