Das Besondere daran: Von der Jeans über die Bluse bis hin zu den Schuhen – die Vielfalt auf der neuen Fläche erlaubt es, sich von Kopf bis Fuß in nachhaltige Mode zu hüllen. Es gibt zudem nicht nur eine einzelne Marke zu erleben, sondern gleich mehrere Labels wie etwa Grand Step Shoes oder die GOTS-zertifizierten Marken Alma & Lovis, Greenbomb und Feuervogl.
Präsentiert wird die Ware in Crailsheim auf nachhaltigen Möbeln. In Schwäbisch Hall wurde bewusst auf neue Regale und Co. verzichtet: „Wir hatten erst vor einem Jahr neue Möbel angeschafft. Diese weiterzuverwenden, macht da natürlich Sinn“, erläutert Seeger. „Außerdem haben wir das Portfolio im Green Change-Bereich von Woha um einige Lifestyle-Produkte ergänzt, wie etwa Trocknerbälle aus Wolle, die beim Energiesparen helfen“, erklärt Marco Schütte, Account Manager bei der EK.
„Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar zu machen. Und das mit Mode, die anspricht, trendig ist und begeistert“, sagt Seeger. Die Mitarbeiter erhalten im Vorfeld sogar eine Extraschulung, um die Unterschiede zwischen der konventionellen und nachhaltigen Kleidung zu kennen. Des Weiteren befasst sich das Traditionshaus auch an anderer Stelle schon mit umweltfreundlichen Lösungen: Dazu gehören zertifizierte Papiertragetaschen, energiesparende LED-Leuchten sowie eine Fotovoltaik-Anlage am Crailsheimer Standort.
„Ich bin nun sehr gespannt, wie unseren Kunden die neue Fläche gefallen wird“, so die Geschäftsleiterin. Zunächst wurde das Konzept nur in der Damenabteilung umgesetzt. Für die Zukunft sei laut Seeger aber auch die Erweiterung auf andere Abteilungen denkbar. gra