Beim Spargelfest stehen Spezialitäten mit weißem und grünem Spargel im Mittelpunkt. Der frisch gestochene Spargel stammt vom örtlichen Hof der Familie Thumm. Aus dem heimischen Spargel werden am Samstag und Sonntag feine Gerichte gekocht, auch wer zweimal zum Fest kommt, findet Abwechslung. Von urschwäbisch bis mediterran reicht das kulinarische Programm. An die Backhaustradition schließt am Samstag die ofenfrische Dennete mit Spargelstückchen an, die wunderbar ein frisch gezapftes Bier oder ein gutes Viertele vom Ländle begleitet. Vom Backofen an den Herd geht es mit der mediterranen Spargelpfanne, in der grüner Spargel den Ton angibt.
Auch der Lachs ist ein Renner
Ein lukullischer Renner ist stets der hausgebeizte Lachs als Begleiter zum feinen Stangengemüse. Nicht nur Vegetarier schätzen Spargel im Kräuterflädle und Feinschmecker setzen beim Spargel frisch vom Feld gerne auf die klassische Variante: gekochter Spargel mit Sauce hollandaise. Hier wie zu allen Gerichten werden gekochte Kartoffeln aus Dettingen gereicht. Die heimische Qualität zieht sich durch bis hin zu frischen Kräutern und Getränken, so passt etwa der Hagnauer Wein zum Spargel. Zwischen den herzhaften Genüssen kommt der Appetit auf Kaffee und Kuchen. Längst hat sich die reiche Kuchenauswahl auf dem Spargelfest herumgesprochen. Dafür wird in Grimmelfinger Küchen eifrig gebacken. Das Büfett im Hofcafé mit über 100 Kuchen und Torten ist ein Fest fürs Auge und den Gaumen. ps
Info
Grimmelfinger Spargelfest, Samstag, 21. Mai, ab 17 Uhr und Sonntag, 22. Mai, ab 11 Uhr auf dem Spargelhof Thumm. Ausgewiesene Parkplätze befinden sich von der B 311 kommend am Vereinsheim und an der Bergstraße.