Am 8. und 9. Juni findet das diesjährige Spargelfest statt. Dann ist wieder ganz Grimmelfingen und die Lindenhöhe auf den Beinen. Damit die Veranstaltung funktioniert, packen viele ehrenamtliche Helfer schon seit Jahren tatkräftig mit an. Ausgerichtet wird die Feierlichkeit auch im 24. Jahr vom Musik- und Gesangverein Grimmelfingen e.V. sowie dem Förderverein des Musik- und Gesangvereins. Den frischen Spargel liefert, wie in den letzten Jahren auch, der Spargelhof Thumm – ein in Grimmelfingen ansässiges Familienunternehmen. Neben den hochwertigen Spargel-Spezialitäten erwartet die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie: und das bei jedem Wetter.
Gourmetküche trifft auf gemütliche Hockete
Das Spargelfest ist laut dem Musikvereinsvorsitzenden Otto Kast einmalig in der Region. In lockerer Atmosphäre und bei guter Unterhaltung kommen die Besucher in den Genuss hochwertiger kulinarischer Köstlichkeiten. „Natürlich gibt es bei uns für die Besucher auch klassische Gerichte wie Pommes, Wurst und Steak. Darauf treffen aber unsere top-frischen Spargelgerichte“, erläutert Kast. „Und das alles zu besonders familienfreundlichen Preisen.“
Zu den Gerichten, die dieses Jahr wieder frisch vor Ort zubereitet werden, zählen der Spargel mit Lachs und die besonders beliebten Kräuterflädle mit Spargel. Für Fleischliebhaber gibt es zudem ein Spargelgericht mit Schweinerückensteak. Wer es ganz klassisch mag, bekommt auch Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Ein kulinarischer Höhepunkt am Sonntag ist die mediterrane Grünspargelpfanne. Am Samstagabend hingegen können sich Besucher auf die schwäbische Dinnete mit grünem Spargel freuen. Dazu passt laut den Veranstaltern ein Gläschen der lokalen Weine aus der Sekt- und Weinbar. „Es sind auch dieses Jahr wieder ganz unterschiedliche Gerichte mit dabei. Was mehr und mehr im Kommen ist: vegetarische Gerichte. Die gibt es bei uns natürlich auch“, sagt Kast und Manfred Thumm vom Spargelhof ergänzt: „Wir erfüllen auch vegane Wünsche. Es ist also für jeden etwas dabei.“ Eine weitere Besonderheit des Spargelfests ist das breit gefächerte Angebot an erfrischenden Getränken. Weinliebhaber können verschiedene lokale Sorten ausprobieren. Den Veranstaltern des Grimmelfinger Spargelfests ist ein stilvolles Ambiente wichtig: Der Gast erhält den Weißwein hier gekühlt im Stielglas serviert. „Wir legen viel Wert auf Porzellangeschirr und entsprechende Gläser“, sagt Otto Kast. Das unterstreicht den Nachhaltigkeitsgedanken, der den beiden Mitorganisatoren am Herzen liegt. Am Sonntag werden die Besucher zudem mit Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchensorten verwöhnt.
Ein Familienfest mit buntem Rahmenprogramm
Das Grimmelfinger Spargelfest startet am Samstag um 17 Uhr. Damit das Fest auch bei kühleren Temperaturen stattfinden kann, steht am Veranstaltungsort ein großes Festzelt ganz in der Nähe des Spargelhofs Thumm. Den Festauftakt macht die Musikkapelle des örtlichen Musik- und Gesangvereins. Zünftig geht es weiter mit Gästen vom Bodensee: Die „Geburtamucke“ sorgen mit ihrer traditionellen Blasmusik für Stimmung im Festzelt. Für die Feierwütigen öffnet am Samstagabend die Stadl-Bar.
Am Sonntag wird schon ab 11 Uhr gefeiert: Zunächst spielt die Blaskapelle des MV Harmonie Schnürpflingen, im Anschluss der Musikverein Bermaringen. Um circa 14 Uhr erwartet die Festgäste ein weiterer Unterhaltungshöhepunkt: Die Jugend der Rocking Sparrows, eine Abteilung des Sportvereins Grimmelfingens, treten mit ihrer Rock’n’Roll-Show auf. Parallel dazu können sich die jungen Festbesucher auf das betreute Kinderprogramm freuen und die Eltern dürfen entspannt die Festzeltvorführungen und das Rahmenprogramm bis 18 Uhr genießen. So veranstaltet die Geschichtsstube des Bürgervereins am Sonntag eine Ausstellung rund um den Spargel. „Denn was viele nicht wissen: Ulm war im 19. Jahrhundert ein bedeutsames Spargelanbaugebiet“, sagt Manfred Thumm. Ausstellungsort ist das alte Rathaus von Grimmelfingen. Spritzige Erfrischung für zwischendurch bietet die Proseccobar.
Die Organisatoren freuen sich über viele Besucher, die mit dem Fahrrad anreisen - rund um Grimmelfingen stehen aber auch wieder viele Parkplätze zur Verfügung. Von dort aus sind es zu Fuß nur circa 5 bis 10 Minuten zum Veranstaltungsort.
„Für nächstes Jahr laufen die Planungen bereits“, sagt Manfred Thumm, aber „wir wollen aber noch nicht zu viel verraten.“ Denn 2025 findet das große Jubiläum „25 Jahre Spargelfest Grimmelfingen“ statt. Wer von den leckeren Spargel-Spezialitäten nie genug bekommen kann, sollte sich daher auf jeden Fall jetzt den 24. und 25. Mai 2025 im Kalender freihalten. Sabrina Hartmann