Seitdem das Grimmelfinger Spargelfest im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, freuen sich jährlich viele Besucherinnen und Besucher darauf, sich vom örtlichen Musik- und Gesangverein mit weißem und grünem Spargel vom Spargelhof Thumm verwöhnen zu lassen. Am Samstag, den 16. Mai, und Sonntag, den 17. Mai, wird bei der gemütlichen Hocketse Spargel satt in Variationen für jeden Geschmack kredenzt. Ofenfrische Spargeldennete steht ebenso auf der Speisekarte. Alle Zutaten kommen aus der Region, ebenso die feinen Getränke. Die im Hof der Familie Thumm und entlang der Schmiedackergasse aufgestellten Biertische laden ein zum zünftigen Aufenthalt. Sollte es in diesem hübsch dekorierten Outdoor-Ambiente vor malerischer Kulisse zu kühl sein oder regnen, bietet das Festzelt geschützten Raum für den Spargelschmaus. Für noch mehr Feierfreude bei einem erfrischenden Drink sorgt auch die Bar. Ab Festbeginn am Samstag um 17 Uhr lädt die Stadl-Bar zum Plausch ein, die Prosecco-Wein-Bar ist das ganze Wochenende über ein beliebter Treffpunkt. An der Hofstelle spielt zuerst die Musikkapelle Grimmelfingen e. V. auf, anschließend sorgt die Band Blech(b)engel für Stimmung.
Spargelspezialitäten - von hausgemacht bis Gourmetniveau
Natürlich stehen beim Spargelfest Spezialitäten von weißem und grünem Spargel im Mittelpunkt. Der frisch gestochenen Spargel stammt direkt vom ortsansässigen Spargelhof der Familie Thumm und die Köche zaubern daraus feine Gourmetvariationen.
Wer an beiden Tagen das Fest besuchen möchte, darf mehrfach genießen die Spargelgerichte sind von urschwäbischen bis hin zumediterranen Rezepten inspiriert: Die sogenannte Backhaustradition ist durch die ofenfrische Dennete mit Spargelstücken vertreten. In der mediterranen Spargelpfanne gibt der grüne Spargel den Ton an. Hausgebeizter Lachs als Begleiter des feinen Stangengemüses steht auf der Beliebtheitsskala der Festbesucher ganz oben. Die luftigen Flädle mit frischen Frühlingskräutern als Beilage zum Spargel schätzen nicht nur Vegetarier. Der Klassiker, Spargel mit Sauce Hollandaise, wird natürlich nicht fehlen. Zu allen Gerichten werden Kartoffeln gereicht. Weine aus Hagnau am Bodensee und Bier von der Ulmer Brauerei Gold Ochsen ergänzen das Spargelmenü.
Das Hofcafé wird den Gästen mit über 100 Kuchen, Torten und Kaffeespezialitäten den Sonntagnachmittag versüßen.