,,Wir sind stolz darauf, dass wir mit den Dienstleistungen unseres StarterCenters über die Jahre zu einer Vielzahl erfolgreicher Gründungen beitragen durften. Es ist toll, diese Unternehmen weiter zu begleiten und immer wieder zu erfahren, dass durch die Kolleginnen und Kollegen im Starter Center der Start in die Selbstständigkeit deutlich einfacher wurde", sagt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
IHK bietet Unterstützung aus einer Hand
Gründungsinteressierte bekommen ohne umständliche Recherchen einen Gründerservice aus einer Hand - von der Erstauskunft über Gründerseminare bis zu Intensivberatungen und Stellungnahmen für Förderanträge. Für Gründungen im Nebenerwerb gibt es monatlich einen speziellen Infonachmittag. Um innovative Startups aus dem Hochschulbereich zu fördern, kooperieren die IHK Ulm und die IHK Schwaben mit den Verbundhochschulen von StartupSÜD, der Universität Ulm, der Technischen Hochschule Ulm, der Hochschule Neu-Ulm und der Hochschule Biberach.
Auch Ansprechpartner nach erfolgreicher Gründung
Auch nach erfolgter Gründung betreut das StarterCenter die Unternehmen weiterhin. Der Service wurde seit Bestehen entsprechend der Bedürfnisse junger Unternehmen sukzessive erweitert. Im Veranstaltungskalender des Starter Centers finden sich zum Beispiel jährlich der Marketing- und Netzwerktag, der IHK-Gründerführerschein sowie monatliche Infonachmittage und themenspezifische Sprechtage für Onlinemarketing, Finanzierung, Mentoring usw.
Internet-Angebote für Existenzgründer
Intensiv genutzt wird zudem das Internetportal der Gründungswerkstatt Ulm, das unter ,,www.gruendungswerkstatt-baden-wuerttemberg.de " die Möglichkeit bietet, einen Businessplan online zu erstellen. pm
Gründerwoche Ulm | NeuUlm vom 21. Juni bis 5. Juli
Partner und Institutionen rund um die regionale Gründerszene bieten über 20 verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Seminare an.
In der ersten Gründerwoche Ulm Neu-Ulm vom 21. Juni bis 5. Juli bekommen Startups und Gründungsinteressierte wichtige Informationen und neue Impulse und können sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Kick-off zur Gründerwoche Ulm | Neu-Ulm am 21. Juni
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Gründertages organisiert die IHK Ulm gemeinsam mit Akteuren in der Region zum ersten Mal die Gründerwoche als zentrale Informationsveranstaltung Existenzgründerinnen für und -gründer und junge Unternehmen. Beim Kick-off können sich Gründungsinteressierte die wichtigsten Informationen geballt im Kurzformat holen und bekommen dabei einen Überblick über alle Veranstaltungen in der Gründerwoche. Highlight beim Kick-off der Gründerwoche ist der Start-up BW Elevator Pitch - Regionalcup Ulm: Zehn Gründerinnen und Gründer können mit einem Drei-Minuten-Pitch gegeneinander um die Preisgelder und das Ticket ins Landesfinale antreten.
Info und Anmeldung
Programm
16.00 Begrüßung
Elevator Pitch
Baden-Württemberg sucht die besten Gründer
Zehn Gründer und junge Unternehmen haben beim Startup Elevator Pitch die Chance, innerhalb von drei Minuten mit einer prägnanten Kurzpräsentation ihrer Geschäftsidee eine Jury und das Publikum zu überzeugen.
Start-up BW vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat zum neunten Mal die erfolgreiche Wettbewerbsreihe „Start-up BW Elevator Pitch" gestartet. Beim Kick-off zur Gründerwoche Ulm | Neu-Ulm 2022 findet der Regional Cup Ulm" statt. Als lokale Partner sind neben der IHK Ulm, die Startup SÜD-Verbundhochschulen, die Handwerkskammer Ulm, die TFU, regionale Banken und Unternehmen mit dabei. Der Sieger erhält 500 Euro und qualifiziert sich fürs Landesfinale in Stuttgart.