Sonderveröffentlichung

Haller Schulranzentag Bereit für den ersten Schultag

Über 200 Schulranzen und -rucksäcke stehen bei Gunst in Hall zur Auswahl. Ein Team aus qualifizierten Mitarbeitern berät beim Kauf.

Das Fachgeschäft Springer bietet eine riesige Auswahl.

02.03.2020

##mainParagraph##

Pferde, Einhörner oder Superhelden? Für Kinder ist die Sache klar. Der Schulranzen soll vor allem eines: schön aussehen. Eltern sollten noch einige Punkte mehr berücksichtigen. Welche das sind, erklären die Mitarbeiter des Schwäbisch Gmünder Fachgeschäftes Springer Schreiben und Schenken mit Sitz in Fichtenau. Am Samstag, 29. Februar, von 9.30 bis 16.30 Uhr ist das geschulte Team nun zum Schulranzentag bei Möbel Gunst in Schwäbisch Hall vor Ort.

Mehr als 200 Schulranzen und -rucksäcke stehen zur Auswahl. Zum Event für das Schulkind werde der Ranzenkauf, wenn die ganze Familie, also Eltern, Großeltern und Geschwister, beim Anprobieren und Auswählen dabei sind, weiß Geschäftsführer Michael Springer. Der kommende Samstag sei dafür ideal. Unterstützt wird die Aktion von der Barmer Krankenkasse, die die gesundheitliche Beratung abdeckt. So informieren die Mitarbeiter zum Beispiel darüber, wie schwer ein Ranzen sein darf.

Das Informations- und Produktangebot ist riesig und oft verwirrend. Eltern sind daher häufig verunsichert, wenn die Einschulung naht und es darum geht, die Kinder mit einer geeigneten Schultasche auszustatten. Gut, wenn man jemanden fragen kann, der Bescheid weiß. Denn um zum Beispiel den Kinderrücken gut zu unterstützen, sei es wichtig, dass der Ranzen ergonomisch geformt und das Rückenteil rutschfest und atmungsaktiv ist. „Ebenso hilfreich sind gut gepolsterte Tragegurte, um das Gewicht der Schultasche optimal auf den Schultern zu verteilen“, erläutert Michael Springer. Eine sinnvolle Fächeraufteilung sorge zudem dafür, dass schwere Gegenstände nah am Rücken platziert werden können. Auch wichtig zu wissen: „Nicht alle Ranzen passen zu jedem Kind.“ Daher sei die individuelle Beratung wichtig. Außerdem sollte der Wunschranzen ausführlich ausprobiert, angepasst und getestet werden.

Beim Schulranzentag hat Michael Springer Ranzen aller bekannten Marken dabei. Dazu gehören zum Beispiel „Scout“, „McNeill“, „Satch“, „Ergobag“, „Step by Step“, „4you“, „coocazoo“, „Der Die Das“ und „School Mood“. Aus dem großen Angebot an Marken-Schulranzen können sich Kinder und Erwachsene das passende Modell aussuchen und in den meisten Fällen gleich mitnehmen oder später liefern lassen. Auch eine große Auswahl an Schulrucksäcken für Schüler ab der fünften Klasse, Sportbeutel, Schulmäppchen und Zubehör werden angeboten.

Beim Gewinnspiel wird ein Schulranzen verlost. Wer sich für den Kauf entscheidet, erhält an diesem Tag eine Schulbox gratis dazu. Als Besonderheit wird es außerdem eine Malaktion der Firma Goebel geben. Dabei warten Porzellanrohlinge in Hasenform darauf, von den Kindern farbenfroh bemalt zu werden. dia