Tanzen, bis der Wecker klingelt in Onolzheim
Sonderveröffentlichung

Hammeltanz Onolzheim Tanzen, bis der Wecker klingelt in Onolzheim

Seit fast 550 Jahren wird in Onza der Hammeltanz gefeiert. Farbenfroh und phantasievoll sind die alljährlichen Hammeltanzumzüge. Neben den Umzügen bietet das Hammeltanz-Wochenende ein buntes Programm.

Auf den Festzügen wird der Hammel in diesem Jahr nicht dabei sein. Darauf hat sich die Dorfgemeinschaft aus Tierschutzgründen verständigt. Wie die Hammel-Präsenz genau aussieht, soll noch eine Überraschung sein. Seit fast 550 Jahren winkt dem Siegerpaar des Hammeltanzes ein Tier als Gewinn. Fotos: Veranstalter

21.10.2024

Wer am Wochenende feiern will, kommt an Onza nicht vorbei, wie Onolzheim in der Sprache der Einheimischen heißt. Dort wurde gestern das zweitälteste Volksfest im Ländle eingeläutet, und bis zum Montag dreht sich hier alles um ein Schaf. Genauer um einen Hammel, der dem Gewinnerpaar des Tanzwettbewerbes winkt. Seit fast 550 Jahren, erstmals erwähnt 1476, wird hier Hammeltanz gefeiert, das erste Tier soll Barbara von Zipplingen gesponsert haben. 

Doch Onza ist nicht nur wegen des Tanzes einen Abstecher wert. Auch die Festzüge sind jedes Jahr ein Hingucker. Heuer stehen sie unter dem Motto „Wasserwelten Onza“. Der Ort wird also nicht nur zum Nabel der Welt aller Landratten, sondern auch zu dem der Wasserbewohner. Denn dass die Onolzheimer gern ein Stück über ihren Tellerrand blicken, hat Tradition. Dass auch das diesjährige Motto viel kreatives Potenzial freisetzt, lässt die Aufstellung der Festzüge erwarten. In den maritimen (Festzugs-)Gefilden tummeln sich kleine Fische aus dem Kindergarten, Linedancer mit ihrer Interpretation der Titanic (Rettung inklusive?), Onza and Friends auf Surfbrettern, Maibaufreunde, die von Korallenriffen, und Onzamer Mädels, die vom Strand träumen. Mit dabei sind auch Arielle, ein rotes Gummiboot, ein weißer Schwan, das Onzamer Wasserballett und viele weitere.

Große Gaudi, kleiner Preis

Die Besucher dürfen gespannt sein, was sich ihnen im Vorbeigehen bietet und wofür alle Beteiligten eine ganze Menge Zeit, Arbeit und Geld aufgebracht haben. Deshalb sollten die Gäste auch nicht an den 2,50 Euro für die Hammeltanzplakette sparen. 

Auch neben den Festzügen bietet das Hammeltanzwochenende ein buntes und randvolles Programm. Eines der Highlights ist die Hammeltanz-Rocknacht am Sonntag, ab 20 Uhr, mit „The Cockroach“ in der Festhalle. 

Der eigentliche Höhepunkt, der legendäre Hammeltanz, findet am Montag ab 15 Uhr auf dem Festplatz statt. Zwölf Paare drehen sich hier in der Hoffnung, den Degen in der Hand zu halten, wenn der Wecker schellt. Das ist relativ neu. Früher brannte eine Kerze, in die ein Geldstück eingegossen war: Wenn die Münze fiel, war der Hammeltanz beendet, und das geschmückte Tier hatte seinen neuen Besitzer gefunden. Heutzutage läutet ein Wecker so laut, dass fast die Blaskapelle Onolzheim übertönt wird. 

Selbstredend ist auch für die Verpflegung gesorgt. An nicht weniger als 13 Stationen gibt es verschiedene Angebote. Überhaupt: Dank der vielen Ehrenamtlichen kann wieder ein buntes, fröhliches Fest gefeiert werden. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen in erster Linie die Damen und Herren des Hammeltanzausschusses. Besonders erwähnt sei hierbei dessen Vorsitzender Bernd Glassbrenner, der mit unermüdlichem Einsatz und enormer Geduld großartige Arbeit leistet.

Bleibt also nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt und NICHT dem Motto folgt und die Festtage – zumindest von oben – trocken bleiben. Details zum Programm unterwww.hammeltanz.dekere

Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten

Samstag, 19. Oktober
● 18 Uhr: Eintanzen mit Bewirtung im SVO Vereinsheim

Sonntag, 20. Oktober
● 8 Uhr: Tagwache der Blaskapelle Onolzheim
● 9.30 Uhr: Kirchweihauftakt mit Andacht durch Pfarrerin Maier in der Festhalle
● 11 Uhr: Mittagstisch in der Festhalle
● 13.30 Uhr: Festzug durch die Straßen unter dem Motto „Wasserwelt Onza“
● 15 Uhr: Bewirtung rund um die Festhalle mit Blasmusik des Musikvereins Fronrot bis 17.30 Uhr
● 20 Uhr: Die Hammeltanz-Rocknacht mit „The Cockroach“ in der Festhalle

Montag, 21. Oktober
● 13.30 Uhr: Festzug
● 14.30 Uhr: Begrüßung durch den Büttel, Tanz der Volkstanzgruppe, Verlesung der Stiftsurkunde durch den Herold, Prolog des Büttels Teil 1, Grußworte von Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer, Prolog Teil 2
● 15 Uhr: Hammeltanz auf dem Festplatz, Ehrung des Siegerpaares, Schlusstanz
● 16 Uhr: Bewirtung rund um die Festhalle, Onolzheimer Blaskapelle
● 19.30 Uhr: Einmarsch der Hammeltänzer in die Festhalle, Tanz des Gewinnerpaares, Siegesfeier bei musikalischer Umrahmung durch die Blaskapelle Onolzheim

Grüße vom OB

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

der Onolzheimer Hammeltanz lädt uns ein, die Tradition und Gemeinschaft in unserer Stadt zu feiern. In diesem Jahr erwartet uns erneut ein vielversprechendes Motto: „Wasserwelt Onza“. Wir sind gespannt, welche kreativen Wagen, Gruppen und Kostüme die Onolzheimerinnen und Onolzheimer wieder in vielen Stunden ihrer Freizeit vorbereitet haben. Der Beginn des Brauchs geht auf das Jahr 1476 zurück, als Barbara von Zipplingen den ersten Hammel stiftete. Noch heute lockt dieses Fest viele Menschen in unseren Teilort Onolzheim. Der Hammeltanz ist seit jeher ein Symbol für Zusammenhalt, Tradition und die Freude am gemeinsamen Feiern. Und ich bin sicher, dass diese Werte auch in der „Wasserwelt Onza“ ihren Platz finden werden. Schon Monate im Voraus engagieren sich Vereine, Nachbarn, Feuerwehr, Ortschaftsrat und viele andere ehrenamtlich, um dieses Fest zu einem Erfolg zu machen. Ihnen gilt mein herzlicher Dank für das große Engagement und die Leidenschaft. Herzlich lade ich Sie alle ein, eines der ältesten Feste in Baden-Württemberg zu besuchen und wünsche Ihnen sowie uns allen fröhliche und unvergessliche Hammeltanztage!

Ihr Dr. Christoph Grimmer