Das Thema Heizung 1 und Solar ist der Zeit in aller Munde“, sagt Marion - Wollwinder, die bei Anfragen a an die Firma Warth oft die D erste ist, die mit dem Kunden f am Telefon Kontakt aufnimmt. Jeder Hauseigentümer habe andere Fragen rund 1 um das Thema Energie, weiß S die Fachkauffrau für Marketing, die zusammen mit ihrem Mann Stefan Wollwinder die Firma leitet. Mit einer Haus1 messe am 9. Februar 2025 von10 bis 17 Uhr bietet der Heizungsspezialist seinen Kunden die Möglichkeit, sich direkt bei den Herstellern und anderen Fach firmen rund um Neubau und Sanierung zu informieren.
Eine Hausmesse biete die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Produktpalette eines Herstellers von Solaranlagen oder Wärmepumpen zu gewinnen, sagen Wollwinders. Die Firmen Viessmann, Solarfocus, Weishaupt und Judo Wasseraufbereitung sind mit ihren Show-Trucks vor Ort. So kann man einen direkten Eindruck von den Dimensionen und der Funktionsweise einzelner Anlagen gewinnen. "Das ist etwas ganz anderes, als wenn man sich das im Prospekt anschaut“, weiß der Installateur- und Heizungsbaumeister Stefan Wollwinder. Unter anderem kann man auch einen Biomassekessel in Betrieb anschauen.
Auch der hauseigene Schauheizraum ist während der Hausmesse geöffnet. Beim Schauheizen bekommt man unter anderem Einblicke in Batteriespeicher, die Kraftwärmekopplung oder auch eine Enthärtungsanlage.
Umfangreiches Messeprogramm
Im Vorraum sowie auf dem Gelände sind verschiedene Holz- und Pelletsöfen der Firmen Olsberg und Wodtke in Betrieb und verbreiten nicht nur wohlige Wärme, sondern demonstrieren auch, wie angenehm und geräuscharm eine Pellets-Heizung funktioniert. Ein Thema, das bei Warth großgeschrieben wird: fundierte Beratung zur Förderung von Heizungsanlagen. Hier herrsche viel Verunsicherung, stellt Stefan Wollwinder fest, der stets auf dem neuesten Stand der Fördermaßnahmen ist. Derzeit rät der Fachmann seinen Kunden, den Förderantrag möglichst früh zu stellen, damit man sich nach gegenwärtigem Stand mit der Umsetzung ausreichend Zeit lassen kann. Die Kunden der Firma Warth schätzen vor allem, dass der Betrieb alles aus einer Hand anbietet. Deshalb sind bei der Hausmesse auch ein Elektrobetrieb, Malermeister und Fachleute für Abgastechnik vor Ort.
"Man kann mit jedem ganz zwanglos über die jeweiligen Fachprobleme reden“, sagt Marion Wollwinder. Das Angebot "alles aus einer Hand“ bietet dem Kunden den Vorteil, dass er nicht mehrere Ansprechpartner koordinieren muss, sondern mit der Firma Warth - genau einen Ansprechpart hat, der die verschiedenen Gewerke aufeinander ab1 stimmt. "So vermeidet man als Bauherr längere Ausfallzeiten“, sagt Stefan Wollwinder. Und wenn die Heizung · dann läuft, gibt es einen um fassenden Service und die · Firma Warth ist bei einer Störung auch am Wochenende I für ihre Kunden da.