Bisinger Heilkundezentrum Zollernalb: Wie mit Achtsamkeit Stress begegnet wird
Sonderveröffentlichung

Heilkundezentrum Zollernalb Bisinger Heilkundezentrum Zollernalb: Wie mit Achtsamkeit Stress begegnet wird

Gesundheit - Parallel zu den klassischen Aufgaben einer Hausarztpraxis deckt das breit gefächerte Leistungsspektrum der Gemeinschaftspraxis Heilkundezentrum Zollernalb in Bisingen eine Vielzahl weiterer spezialisierter Bereiche ab.

Eine Herzensangelegenheit im Wirken von Dr. Banzhaf (l.) ist die ganzheitliche Betrachtung von Körper und Seele sowie die Verbindung von Schulmedizin und Komplementärmedizin.

14.07.2021

Harald Banzhaf, Dr. med., gründete 1996 in Bisingen eine Praxis für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur sowie Betriebsmedizin. Damals befanden sich die Praxisräume oberhalb der Sonnenapotheke in Bisingen. Aufgrund des hohen Patientenaufkommens war bereits vier Jahre später ein Umzug in den Neubau des „Ärztehauses“ in der Humboldtstraße 6 möglich und notwendig. Seit 2003 ist die Praxis akademische Lehrpraxis der Universität Tübingen und ist seither auch regelmäßig an der Ausbildung von Medizinstudenten beteiligt.Ein Jahr später wurde die Praxis erneut erweitert und wird seither als Gemeinschaftspraxis zusammen mit Dr. Thomas Nikolaus als Internist und Diabetologe in gemeinsamer Regie und Verantwortung geleitet. Im Zuge der personellen und fachlichen Erweiterung erfolgte 2016 ein An- und Erweiterungsbau in baubiologischer und ökologischer Bauweise mit nunmehr 230 Quadratmeter Praxisfläche. Dadurch war es möglich, die damalige Zweigpraxis in der Bahnhofstraße in Bisingen zu schließen und damit die personellen Kapazitäten sowie die Praxisabläufe zu konzentrieren und effektiver zu gestalten.

Strahlungsreduzierte Räume

In den modern gestalteten strahlungsreduzierten Räumlichkeiten des „Heilkundezentrums Zollernalb“ sind seither sowohl Patienten als auch Mitarbeiter in deutlich geringerem Ausmaß künstlichen elektromagnetischen hoch- und niederfrequenten Feldern ausgesetzt. Als Novum und einzigartige Besonderheit existiert ein weitgehend abgeschirmtes Sprechzimmer, in welchem auch Patienten mit EHS (Elektrohypersensibilität) behandelt werden können.

Parallel zu den klassischen Aufgaben einer Hausarztpraxis deckt das breitgefächerte Leistungsspektrum der Gemeinschaftspraxis eine Vielzahl weiterer spezialisierter Bereiche ab. Die Schwerpunkte umfassen: hausärztliche Betreuung und Versorgung, Diabetologie und Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren mit Akupunktur und Chirotherapie. Der Praxisgründer Dr. Banzhaf bildete sich zusätzlich zum weiten Feld der Naturheilkunde unter zahlreichen weiteren Qualifikationen vor allem in den Bereichen der Umweltmedizin sowie der Stressmedizin über Jahre hinweg fort. Hier genießt die Praxis weit überregional einen exzellenten Ruf und behandelt Patienten mit unterschiedlichen chronischen Umwelt- und Stresserkrankungen, welche in der konventionellen und alternativen Medizin bislang keine Hilfe erfahren konnten. Zusätzliche Tätigkeitsfelder stellen die Sozial- und die Betriebsmedizin (arbeitsmedizinische Betreuung von Firmen, Unternehmen und Behörden sowie Gutachtenerstellung) dar. Parallel erfolgte nach entsprechender Qualifikation in der Notfallmedizin ein mehrjähriges nebenberufliches Engagement als Notarzt in den umliegenden Kliniken.

Dr. Banzhaf und Dr. Nikolaus besitzen die Erlaubnis zur Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin für 24 Monate und bilden in diesem Rahmen regelmäßig angehende Fachärzte aus. Dies verdeutlicht das große Engagement der beiden Praxisinhaber in ihrem Bemühen, hausärztlichen Nachwuchs vor allem auch für Praxen im ländlichen Raum zu fördern, der dringend benötigt wird.

16-köpfiges Team

Bisinger Heilkundezentrum Zollernalb: Wie mit Achtsamkeit Stress begegnet wird-2
Als Novum und einzigartige Besonderheit existiert ein weitgehend abgeschirmtes Sprechzimmer, in welchem auch Patienten mit Elektrohypersensibilität (EHS) behandelt werden können. Fotos: Jörg Wahl

Das 16-köpfige Team besteht aktuell aus vier Ärzten, sieben medizinischen Fachangestellten, darunter eine Diabetesberaterin, eine VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) sowie weiteren Mitarbeiterinnen einschließlich eines IT-Spezialisten.

Harald Banzhaf betont ausdrücklich, dass ohne seine Ehefrau Gaby, die unter anderem das Back-Office der Praxis leitet, all dies nie möglich gewesen wäre. Sie war vom ersten Tag der Grundsteinlegung in der Praxis und ist bis heute maßgeblich am Erfolg und am Gelingen beteiligt. Nicht zuletzt möchte Dr. Banzhaf ganz besonders seinem Partner Dr. Thomas Nikolaus und dem gesamten Team sowie allen Patienten von Herzen danken für die Unterstützung und das Vertrauen auf einem nicht immer einfachen, aber lohnenswerten Weg.